Ist es schlimm wenn ich nicht faste auch wenn ich dünn bin?

11 Antworten

2:183-187" Ihr Gläubigen! Euch ist vorgeschrieben, zu fasten, so wie es auch denjenigen vor euch vorgeschrieben worden ist. Damit ihr Selbstbeherrschung lernt. Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Und wenn einer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Fastens auferlegt). Und diejenigen, die es schwerlich leisten können, sind (wenn sie es versäumen) zu einer Ersatzleistung (fidya) verpflichtet: zur Speisung eines Armen. Und wenn einer freiwillig ein gutes Werk leistet, ist das besser für ihn. Und es ist besser für euch, dass ihr fastet, wenn ihr wüsstet. (Fastenzeit ist) der Monat Ramadan, in dem der Koran (erstmals) als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist, und als klare Beweise der Rechleitung und als Maßstab. Und wer von euch während des Monats anwesend ist, soll in ihm fasten. Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage ersetzen. Gott will es euch leicht machen, nicht schwer. So vervollständigt die vorgeschriebene Zahl und preist Gott dafür, dass er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein. Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen: Ich bin ihnen nahe und vernehme ihre Bittgebete. So sollen sie (auch) auf Mich hören und an Mich glauben, damit sie den rechten Weg einschlagen....."

...Den Einzelpersonen, die Schwierigkeiten haben, das Fasten zu verrichten, wird die Speisung eines armen Menschen befohlen, um Erlösung zu erwirken. Einige versuchen den Zustand der 'Schwierigkeit bei der Verrichtung des Fastens' mit Ausreden wie hohes Alter oder unheilbare Krankheiten etc.einzuschränken. Diese Interpretationen stellen erneut Erweiterungen in Gottes Geboten dar. Hätte Gott so gewünscht, hätte Er solch eine Einschränkung Selbst vorgenommen. Es wird von Muslimen erwartet, dass sie ihre Situation bewerten und Gottes Gegenwart nicht außer Acht lassen und dass sie daran denken, dass das Fasten besser ist, wie in 2:185 festgelegt.

...normalerweise nimmt man bei gesunden vollwertigen Mahlzeiten am Abend nicht ab

möge Allah dir die Angelegenheit erleichtern

Ich kenne relativ viele Moslems die im Ramadan eher zunehmen.

Im Ramadan wird nicht auf eine Nahrungsaufnahme verzichtet wie in anderen Religionen. Der Moslem verschiebt lediglich die Zeit der Nahrungsaufnahme. Dies ist vom gesundheitlichen Standpunkt sogar schädlich. Im Tagesgeschäft wird weder gegessen noch getrunken. Dann holt man in der Nacht alles nach. Dabei belastet man die Verdauungsorgane über Gebühr, da zum Beispiel der Verdauungstrakt ab 18.00 Uhr in der Regel reduziert arbeitet.

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Das Fasten ist für dicke und dünne Muslime Pflicht, sie ist eine der fünf Säulen des Islams. Nach den ersten Tagen pendelt sich das ein, dein orgasnismu gewöhnt sich daran nur zu bestimmten Zeiten mit Nahrung versorgt zu werden. Und du musst ja nicht weniger trinken oder bedeutend weniger essen als normal. Nur eben zu anderer Zeit.

Außerdem gibt es bei manchen nach dem Ramadan ein ähnliches Ergebnis wie den Jojo-Effekt. NAchdem ihr Körper sichd ran gewöhnt hatte tagsüber nichts zu bekommen, un man dann zu gewöhnlichen essgewohnheiten zurückkehrt, nimmt man häufig zu.

Dennoch muss der gesundheitliche Aspekt berücksichtigt werden. Geh zum Arzt und lasse dich durchchecken. Wenn er dir sagt, du sollest lieber nicht fasten, dann kannst du es lassen. Jedoch würde ich dir nach Möglichkeit einen muslimischen Arzt empfehlen, denn nicht-muslimsiche sehen das manchmal allgemein kritisch.

Wenn du nicht fastest, denke daran die tägliche Abgabe zu entrichten, als Ersatz.

Allah weiß es am besten.

Salam

fasten bedeutet nur auf etwas zu versichten was man gerne mag. wo die einen essen fasten fasten die anderen z.B. lesen etc. du musst also nicht weniger essen nur um zu fasten.

Islampath  16.07.2012, 15:51

Er ist Muslim, kein Christ. beachten bitte! Islamisches fasten bedeutet mehr.

Ich würde mit deinem arzt sprechen ob das ein gesundheitliches risiko wäre. Obwohl ich bin auch dünn und faste. Inshallah du wirst fasten können und es wird dir nicht schaden.

shipoo
Beitragsersteller

Amin Allah