Ist es schlimm, wenn ich kein weißes führungzeugnis habe aber ein fsj im Kindergarten anstrebe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Führungszeugnis stehen nur Gerichtsurteile drin.

Wenn du für den Leistungsbetrug nicht vor Gericht gelandet bist und verurteilt wurdest, ist dein Führungszeugnis sauber.

Wenn es deine erste und einzige Verurteilung war, dann ist es auch sauber, wenn du nicht zu mehr als 90 Tagessäten Geldstrafe oder zu mehr als 3 Monate Freiheitsstrafe verurteilt wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest es auf jeden Fall klar kommunizieren, damit dein neuer Arbeitsplatz nicht erst durch das Zeugnis davon erfährt. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass sich das auf deinen FSJ Platz auswirkt. Das Vergehen ist verhältnismäßig harmlos und beeinträchtigt deine Fähigkeit mit Kindern zu arbeiten nicht.

FataMorgana2010  31.08.2021, 23:35

Nicht jede Anzeige landet im Führungszeugnis, nicht mal jede Straftat. Zunächst einmal stehen im Führungszeugnis nur die registrierten VORSTRAFEN, also nicht gestellte Anzeigen, aufgenommene Ermittlungen usw.

Dann müssen diese Strafen auch eine gewisse Bedeutung haben. Jugendstrafen, die zur Bewährung ausgesetzt worden sind, stehen nicht drin. Strafen unter 90 Tagessätzen (also Geldstrafen) oder unter drei Monaten Haft stehen nicht drin (es sei denn, es gibt davon mehr als eine, dann können die drin sein). Aber hier hat es ja offenbar nur eine Anzeige, aber gar keine Verurteilung gegeben.

Für die Arbeit in der Kita ist in der Regel ein erweitertes Führungszeugnis notwendig - aber die Erweiterung bezieht sich nur darauf, dass bei Straftaten aus dem Bereich Kinder, Missbrauch etc. auch geringfügigere Fälle mit drin sind, die im normalen Führungszeugnis nicht drin sind. Also: auch das sollte kein Problem sein.

Bist du dafür verurteilt worden?

Im Führungszeugnis stehen keine Anzeigen - und auch keine Bagatelldelikte.

Fredo913
Beitragsersteller

Nein wurde ich bis jetzt nicht danke

FataMorgana2010  31.08.2021, 23:30
@Fredo913

Gab es denn überhaupt ein Gerichtsverfahren dazu? Oder ist das Verfahren eingestellt worden? Dann steht es auch nicht im Führungszeugnis.

Nicht jede Straftat steht in einem Führungszeugnis. Für den Kindergarten benötigst du evtl. ein erweitertes Führungszeugnis. Lasse es einfach drauf ankommen, fordere es ein und lass dich überraschen, was drin steht.

Falls eine Straftat drauf steht, kannst du immer noch ein klärendes Gespräch mit dem Träger des Kindergartens führen. Vielleicht drückt der ein Auge zu, da es sich ja nicht um Kindesmissbrauch geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich weis nicht ob das für alle kitas gilt, aber mit einer Eintragung im führungszeugnis wird man bei den mir bekannten kitas nicht angestellt.