Ist es schlimm wenn eine Person kurz vor Weihnachten im Dezember stirbt und wäre es besser wenn sie erst danach im Januar stirbt?
Hallo, der Dezember ist ja ein sehr schöner Monat und voller Leben denn es ist Nikolaus, Weihnachten und Silvester und man feiert schön zusammen mit Familie und Freunden und es gibt gutes Essen und es ist sehr schön und gesellig und wenn da jemand aus der Familie stirbt im Dezember ist das natürlich sehr traurig und das Fest ist ziemlich vermiest weil man dann nicht mehr so glücklich feiern kann. Dagegen ist im Januar alles wieder vorbei und es ist ein sehr dunkler und einsamer Monat also man ist sehr traurig dass der schöne lebendige Dezember vorbei ist , aber es ist auch wieder ein Aufbruch also es geht wird wieder heller und es liegt meist viel Schnee und die Kinder können gut rodeln und im Schnee spielen und toben und die Schule beginnt nach den Winterferien wieder und wenn da jemand stirbt ist es nicht mehr ganz so traurig aber schon auch weil ganz zu Beginn des Jahres sterben ist nicht so gut weil man das Jahr nicht mehr erlebt, aber andererseits ist es auch gut weil man die Katastrophen des Jahres nicht mehr mitkriegt und der Januar ist eine kalte Zeit des Aufbruchs und das Wetter ist trostlos und da ist es schon gut um zu sterben weil man hat noch einmal zum Ende Weihanchten und Silvester erlebt und kann dann ruhig und glücklich sterben und man verpasst nichts mehr aber im Dezember will man das eben noch einmal erleben. Ich frage das weil zb viele alte Leute auch im Dezember und Janaur sterben, man kann es sich nicht aussuchen wenn man alt und krank ist aber es spielt eben schon eine große emotionale Rolle wann man stirbt , in welchem Monat es gibt da eben schlechte und gute Zeiten um zu gehen, zb starben bei uns in der Familie auch mal eine Oma und ein Opa grad in der Adventszeit was besonders für Kinder schlimm uns traurig ist. Und hinzu kommt noch, dass im Dezember ja fast alle Urlaub haben auch die Bestatter und keiner da ist und im Januar sind alle wieder da oder?
8 Antworten
Es tut so. Oder so weh da ist das egal. Welchem Monat jemand stirbt.. Was. Soll ich denn sagen mein vater ist am 24. Dezember gesttorben. Am heiligabend ist sein todestag. Und ich bin noch Jugendliche also ja
Ich finde es nicht schlimmer als in jedem anderen Monat auch....man sucht sich den Zeitpunkt ja in der Regel nicht aus sondern bleibt einfach tot, ohne sich vorher groß Gedanken gemacht zu haben, ob es "gerade passend ist" Meine Mutter ist damals, schwer dement, an einem Heiligabend verstorben. Die Trauer wäre jetzt an einem sonnigen Sommertag nicht geringer gewesen. Allerdings haben wir damit schon einige Zeit rechnen müssen.....
Mein Eindruck ist immer, dass Kinder solche Verluste besser verkraften als mancher Erwachsener.....
Es ist immer schlimm wenn wer stribt es wäre mir egal wenn es gerade Dezember wäre den für mich ist Weihnachten ein Fest der Ruhe und nicht einer der Völlerei und Geschenke!
sorry, aber ich finde die tatsache an sich, dass ein mensch stirbt, etwas elementarer als gedanken darüber, ob opa so rücksichtslos ist, um dem rest der familie weihnachten zu vermiesen.
ok, is ein bischen zu böse geworden. aber sieh mal, der tod und wann er eintritt ist doch nun mal das einzige, was noch übriggeblieben ist, was der mensch auch auf absehbare zeit nicht steuern wird (auch wenn er sich mit hightech-medizin alle - und zum teil auch unsinnige - mühe gibt).
bestatter arbeiten auch an heiligabend, so wie die feuerwehr oder ein krankenhaus, diese praktischen probleme sind keine.
ob du dich besser fühlst, wenn die tage danach wieder länger werden und der frühling kommt, ja, das wird so sein.
die sogenannte winterdepression ist ja auch ein grund dafür, dass alte leute oft in dieser jahreszeit sterben. man hat schlicht weniger lebenslust.
auch wenn ich deine gedanken nachvollziehen kann, solltest du eins zumindestens ganz doll vermeiden: den menschen, die das betreffen könnte, absichtlich oder versehentlich den eindruck zu vermitteln, man wäre mit ihnen aufgrund des zeitpunkt ihres todes irgendwie unzufrieden oder würde sie dafür verantwortlich machen.
vielleicht hast du das alles gar nicht so nicht gemeint, vielleicht sehe ich mehr in deiner frage als du fragen wolltest. ...meine mutter hat bevor sie gestorben ist noch gesagt, sie hoffe sehr, dass es nicht an meinem geburtstag wäre, den sie mir nicht versauen wollte. nun, es war zwei tage vorher. über so etwas denkt man lange nach, glaub mir.
Onkel Lu kommt wenn es Zeit dafür ist ;-)