Ist es schlimm, wenn ein bisschen Rost bei der Spur N Bahn ist?

3 Antworten

Hallo Henri123160

Die Schienen rosten wenn man sie mit Schleifpapier bearbeitet.

Schienen sollen nur mit einem speziellen Schienenreinigungsgummi (Bild) oder mit einer passenden Flüssigkeit gereinigt werden. Als Reiniger eignet sich Kontakt 60. Auf ein Tuch sprühen und damit die Schienen abwischen, das hinterlässt auch noch einen Schutzfilm.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
 - (Modelleisenbahn, spur N)

Die Schienen sehen aus, wie sie von Arbold N angeboten wurden. Schwarz vernickelt, abgerundeter Schienenkopf. Die wurden in den 1980ern mit der Aussage beworben, naätürlicheres Aussehen im Vergleich mit Messing- oder Neusilber- Schienen wie Fleischmann Piccolo, Minitrix, Peko. Bessere Selbsreinigung, da auf der sehr kleinen Auflagefläche der Schiene für die Räder, Verschmutzungen quasi einfach abgerieben werden. Nachteil: den hat Arnold aber nicht angegeben, die Schienen sind aus Stahl / Eisen und wenn der Nickel da einmal runtergerieben ist, kann es zu Oberflächenrost kommen. Ich würde mir im Klempnerbedarf (Lötzubehör) so ein Reinigungsfließ besorgen, das sonst zum Vorbereiten von Kupferrohr / Fittinge verwendet wird. Es entfernt feinste Oxidschicheb vor dem Löten und kann auch für die mechanische Reinigung der Schienenköpfe verwendet werden. Der Abtrag beträgt wenige Mikrometer Materialstärke. Es kann mit dem K60 zusammen benutzt werden, das HobbyTfz. schon erwähnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Bei Kontaktproblemen kann man die Schienenoberflächen leicht anschmirgeln. Ansonsten ist das nur Kosmetik

HobbyTfz  23.06.2023, 19:32

Schienen dürfen nie abgeschmirgelt werden. Davon kommt der Rost, weil dadurch die Schutzschicht entfernt wird

ntech  23.06.2023, 22:52
@HobbyTfz

Was für ne Schutzschicht? Nicht leitend, oder wie?

HobbyTfz  24.06.2023, 07:51
@ntech

Das ist keine isolierende Schutzschicht, schützt aber vor Oxidation

Henri123160
Beitragsersteller

Okay danke 👍🏻