Ist es schlimm wenn auf einer Festplatte nur noch 10gb restspeicher sind?

1 Antwort

Ich weiß nicht was du mit 'schlimm' meinst. 10GB bedeuten in jedem Fall, dass keine größeren OS Updates mehr möglich sind, du nichts mehr installieren kannst und der Platz theoretisch nicht einmal mehr für die Auslagerungsdatei oder als Buffer für temporäre Dateien reicht, was bedeutet, dass das System kontinuierlich aufräumen muss, was es verlangsamt.

Bei einer HDD bedeutet es zudem, dass die Zugriffszeitzeiten deutlich ansteigen, da sich die Daten über alle Platter verteilen, Defragmentierung ist bei so wenig Speicher auch nicht mehr möglich.

Bei einer SSD sind kaum noch freie Blöcke zum wear leveling vorhanden, was bedeutet, dass die gleichen Zellen wieder und wieder mit temporären Inhalten beschrieben werden, was schneller zum Ausfall der Zellen führt, wie schnell hängt vom NAND Typ und der Nutzung ab. 10GB auf der Systemplatte bei QLC NAND und deine Festplatte wird sehr bald anfangen sich zu verabschieden.

Ob du das schlimm findest weiß ich nicht, ich wäre allerdings alleine schon davon genervt ständig aufräumen zu müssen...