Ist es schlimm ungewascgenes Obst zu essen?

16 Antworten

Obst aus dem eigenen Garten brauchst du gar nicht zu waschen, (außer wenn's gespritzt ist) - wenn's allerdings ernsthaft gespritzt ist, besonders wenn frisch gespritzt, sollte man sogar mit Spülmittel waschen, das gilt besonders für gekaufte Weintrauben. Weil viele Spritzmittel fettlöslich und nur mit Spülmittel richtig abwaschbar sind. Natürlich danach mit klarem Wasser gut abspülen.

Hey, Obst, von dem du weißt, dass es nicht gespritzt wurde kannst du gern ungewaschen essen :) Auf der Oberfläche des Obstes sind dann sogar viele Mikroorganismen, die dich mit Vitamin B12 versorgen :) Das ist dann sogar noch besser, als gewaschen!

Liebe Grüße

Das ist nicht schlimm. Solange du es nur manchmal und in Maßen ist kann es dir nicht schaden. Ich mach das auch ab und zu. Dann rubbel ich das Obst,.. kurz an meinem T- Shirt ab, damit wenigstens ein bisschen Schmutz abgeht.

Die Beeren aus meinem Garten wasche ich NIE ! Außer vielleicht die Erdbeeren, wenn es vorher geregnet hat und der Dreck hochgespritzt ist. Und die Äpfel im Herbst wasche ich auch, weil sich da von den Heizungen und Abgasen so eine Schicht auf der Schale bildet, die weg muss.

nein, es ist nicht schlimm, um obst einigermassen keimfrei zu bekommen müsste man sie gründlich und lange waschen und abrubbeln, was niemand macht. bedenke auch, dass trockenobst vor dem verzehr auch nicht gewaschen wird.