Ist es schlimm sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen?

Ich mache das nicht

Ja das ist schlimm 68%
Nee ist in Ordnung 18%
Geht 14%

22 Stimmen

8 Antworten

Nee ist in Ordnung

Wenn dies den eigenen Anforderungen entspricht - warum nicht? Es gibt zahlreiche Szenarien, in denen ein hochaktuelles Gerät sinnvoll ist, z. B. wenn in der Familie immer das Gerät von Person zu Person gegeben wird und so geplant wird, dass nur eines pro Jahr obsolet wird. Oder bei Tech-Journalisten und Testern, die über den aktuellen Markt Bescheid wissen müssen. Oder wer besondere technische Anforderungen hat, und und und. Das alte Handy wird ja in Regel deswegen nicht weggeschmissen. Das wäre dann Verschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte
Nee ist in Ordnung

Hab ich lange Zeit auch gemacht.

Das alte Handy hab ich häufig fast für Neupreis verkauft gekriegt und musste für das neue dann nur 100-200€ drauf legen.

Geht

Wenn man die Kohle hat, warum nicht. Die Notwendigkeit erschließt sich mir allerdings nicht. Mehr als Angabe kann es kaum sein, technisch ist das sicher nicht nötig.

Ja das ist schlimm

Es ist nicht unbedingt schlecht aber auch nicht unbedingt notwendig. Hast du viel zu viel Geld, sodass du sie verbrennen möchtest dann mache das. Ansonsten investieren sie in ETFs oder spare sie und kauf dir etwas anderes was du eher brauchst.

Handys werden heutzutage soweiso nicht krass verbessert, eher der Marketing. Besonders bei Apple, dass einfach alle verarscht. Alle anderen Marken bauen auch nicht jedes Jahr krassere Innovation ein, aber wenig besser werden sie, das ist aber vernachlässigbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nee ist in Ordnung

Kein Problem, solange das alte Handy nicht weg geschmissen wird. Entweder behalten oder verkaufen. Eventuell auch verschenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung