Ist es schlimm, mit 20 Jahren ein Auslandsjahr zu machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

natürlich ist es auf keinen Fall schlimm mit 20 ein Auslandsjahr zu machen, ich denke sogar es hat einige Vorteile. Eine Auslandsreise ist meiner Meinung außerdem immer ein tolle Idee.

Ich persönlich bin letztes Jahr mit der Organisation EF verreist und dort wo ich war (Málaga, Spanien) war auch viele 20 und auch viele Mitte bis Ende 20. Es gab außerdem auch Schüler, die über 50 waren. Es ist also wie du siehst nie zu spät. Ich reise dieses Jahr auch nochmal dorthin mit EF und bin zu dem Zeitpunkt dann auch „schon“ 19.

Ein normaler Austausch an einer einheimischen Schule ist jedoch meist nicht mehr möglich.

Mit EF würdest du dann also an eine spezielle EF Sprachschule gehen und dort die gewünschte Sprache lernen. Untergebracht bist du in einer Gastfamilie oder in einer der Residenzen.

Schau am besten mal auf der Website vorbei und sieh dir die verschiedenen Programme und Angebote an, da findest du bestimmt etwas für dich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Frozenfox15

ein Auslandsjahr ist immer eine gute Idee. Die Frage ist, was du in dem Jahr machen willst:

  • wenn du dann noch zur Schule gehst musst du im Anschluss 2 Jahre in Deutschand in die Schule gehen um Abitur zu machen.
  • wenn du dann deinen Schulabschluss hast, kannst du überlegen, was du machen willst. Du hast die Auswahl zwischen vielen Auslandsprogrammen: Au Pair, High School nach dem Abitur, Freiwilligendienst, Praktikum, Work and Travel...Einen guten Überblick und Vergleich der Programme findest du online hier und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung; der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht schlimmer als mit 19 oder mit 21.

Frozenfox15
Beitragsersteller

Warum mit 19?

Rubezahl2000  16.01.2022, 01:27
@Frozenfox15

Dann nimm 18, wenn dir 19 nicht gefällt.

Meine Botschaft ist: Wenn du es willst, dann mach es - egal wie alt du bist.

Ich wollte gerade dasselbe wie @Lysandra13 fragen :) Ich finde es toll, wenn Leute ein Auslandsjahr machen wollen und mit 20 ist es dafür wirklich noch nicht zu spät. Ist doch das perfekte Alter :) Liebe Grüße

Nein, kommt eher gut an.

Sammle deine Erfahrungen, sie bringen dich weiter :)

Lg