Ist es schlimm mit 17 zu kiffen?

7 Antworten

Den Begriff "schlimm" verwende ich in diesem Zusammenhang nur ungerne. Es ist schlicht riskant. Der Gebrauch psychoaktiver Substanzen ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Diese sind umso höher, je jünger man ist, wenn man diese nimmt und umso höher, je häufiger und je mehr konsumiert wird. Sobald man sich in Dosisbereichen bewegt, die merkliche Effekte auf das Wahrnehmen, Denken und Fühlen haben können, ist das aber immer mehr oder weniger riskant.

So kann man zwar sagen, dass der Konsum im Jugendalter entwicklungsbedingt generell besonders riskant ist, wie genau sich der Konsum im Einzelfall asuwirken wird, kann man dummerweise aber nicht konkret vorhersehen.

Aus einem Review-Paper (übersetzt per Google):

• Übereinstimmende Beweise deuten darauf hin, dass ein anhaltender, häufiger Cannabiskonsum im Jugendalter mit einer geringen Verringerung der neurokognitiven Funktion verbunden ist.
• Die Abstinenz von Cannabis führt bei Jugendlichen wahrscheinlich zu einer gewissen Erholung der kognitiven Funktionen.
• Der bei Jugendlichen beginnende, anhaltende Langzeitkonsum von Cannabis kann zu kognitiven Defiziten führen, die sich bei Abstinenz nicht so schnell erholen.
• Es gibt einige Hinweise darauf, dass Cannabiskonsum im Jugendalter mit Unterschieden in der Gehirnstruktur in Verbindung gebracht wird, aber diese Ergebnisse müssen repliziert werden.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1056499322000529

Minderjährige sollten generell eher auf den Gebrauch von Cannabis und anderen Rauschmitteln verzichten. Was aber nicht heißt, dass diese Stoffe automatisch gut für alle Erwachsenen sind. Es gibt Menschen mit gewissen Vorerkrankungen und ungünstigen genetischen Positionen, die grundsätzlich auf den Gebrauch verzichten sollten. Leider weiß man ohne Weiteres garnicht unbedingt, ob das auf einen selbst zutrifft.

Abgesehen davon wird Cannabis leider üblicherweise geraucht. Schlimmstenfalls sogar in Verbindung mit Tabak. Das Rauchen von egal was ist natürlich immer schädlich. Beim Verbrennen entstehen Giftstoffe, die mindestens den Atemwegen schaden können.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Es ist sicher nicht gesund. Gegen ein wenig Experimentieren im jungen Alter ist weniger einzuwenden als gegen langen, regelmäßigen Konsum, aber ein gesundheitsrisiko stellt es unabhängig davon dar.

Ja schon, vorallem solang das Gehirn noch nicht fertig entwickelt ist kanns ordentliche Schäden verursachen

Kiffen ist auch mit 60 Schlimm.

juli189379  13.09.2024, 09:55

Ja aber eben nicht so riskant wie wenn das Gehirn noch in der Entwicklung ist.

S1mon3427  13.09.2024, 09:57
@juli189379

Willst du mir jz sagen das wenn du 50 bist es dann egal ist zu kiffen? Es juckt nicht wie alt du bist es ist immer schlimm

-1
juli189379  13.09.2024, 10:02
@S1mon3427

Nein es ist schlicht weniger riskant wie erwähnt :) Alkohol zu trinken ist genau so riskant und wird dennoch gemacht. Faktisch hält die Menscheheit also wenig von solchen Risiken.

Ja. Bis zu 25 Jahren. Führt zur lebenslangen Reduktion deines IQ um ca 10 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus