ist es schlimm einige Wochen sein Bankkonto mit 60 Cent im Minus zu haben?

4 Antworten

nein. wirklich unangenehm wird es ab einem Monatsgehalt. Darunter ist es dumm aber nicht schlimm. bei 60 Cent merkt man es nicht mal richtig.

gfntom  29.08.2019, 21:38
wirklich unangenehm wird es ab einem Monatsgehalt.

Naja, "wirklich unangenehm" ist etwas anderes. 5000 € im Minus bei einem Zinsatz von 12% für 3 Tage gibt Sollzinsen unter 5 €.

jgobond  29.08.2019, 22:02
@gfntom

Wer mit einem Monatsgehalt im Minus ist, kommt da aber eben meist nicht innerhalb von 3 Tagen raus. Es sei denn es gibt entsprechende Ersparnisse und es handelt sich lediglich um eine Buchungsfrist.

Auch wenn man es normalerweise vermeiden sollte: nein, das ist nicht schlimm.

Selbst wenn du einen Sollzinssatz von 20% hättest und ein ganzes Jahr lang mit 0,60 € im Minus wärst, würdest du nur 0,60 € * 0,2 = 12 Cent Sollzinsen bezahlen. für ein paar Tage kommt nichtmal ein Cent zustande.

menschohnesinn
Beitragsersteller

aber wie zahlt man denn die Zinsen ?

gfntom  29.08.2019, 21:36
@menschohnesinn

Sie werden dir - vermutlich vierteljährlich - automatisch vom Konto abgezogen (bzw. wenn es Guthabenzinsen sind: gutgeschrieben).

Du musst dazu gar nichts machen (außer, auf deine Kontodeckung zu schauen)

Wenn man das Konto überzieht zahlt man Zinsen. Egal wie groß der überzogene Betrag ist. Du zahlst pro Tag eine Gewisse Prozentzahl an Zinsen auf diese 60 ct, bis der Betrag wieder beglichen ist.

Lg^^

menschohnesinn
Beitragsersteller

Hä ? aber ich bekam keine Benachrichtigung darüber dass ich Zinsen zahle. Geht sowas automatisch ? oder wie ?

Ayano041104  29.08.2019, 21:32
@menschohnesinn

sobald du da wieder Geld drauf hast, wird das Geld abgezogen. Eigentlich bekommst du dann keine Nachricht. Das steht nur in deinen Kontoabzügen...

Ayano041104  29.08.2019, 21:35
@menschohnesinn

Bei 60 ct wird die Summe nicht groß sein. Kommt halt drauf an wie lange, aber es werden einmalig nur ein paar Cent sein

menschohnesinn
Beitragsersteller
@Ayano041104

weiß ich nicht ich hab nir gestern drauf geguckt und da waren -60cent

Ayano041104  30.08.2019, 06:59
@menschohnesinn

Also wenn du noch kein neues Geld auf deinem Konto hast, wird dir auch kein Geld abgezogen. Erst wenn du wieder was drauf hast werden dir da ein paar Cent abgezogen.