Ist es schlimm bei Fieber Getränke mit viel Zucker zu trinken?

4 Antworten

Du solltest auf große Mengen Zucker wenn möglich verzichten! Ein erhöhter Blutzucker kann das Immunsystem zusätzlich belasten. Verwende als Süßungsmittel wenn Honig oder Agaven-Dicksaft z.B.

Grundsätzlich gibt es erstmal keine Getränke mit viel Zucker. Nur viel von einem Getränk hat auch viel Zucker. Kleine Mengen Getränk ergo auch kleine Mengen Zucker.

Das heißt, mal ein Glas oder eine Dose Cola, Fanta, O-Saft etc. zwischendurch ist vollkommen in Ordnung. Mal sollte sich nur nicht ausschließlich davon ernähren.

Allgemein ist es gut bei Fieber "viel" zu trinken, da man auch viel schwitzt, aber alternativ geht auch eine Brühe, damit du auch ausreichend Natrium zu dir nimmst, damit dein Elektrolythaushalt auch stimmt. Denn nur Wasser ohne was dazu ist auch nicht gerade förderlich.

Grundsätzlich ist es erstmal gut, bei Fieber viel zu trinken. Getränke mit viel Zucker sind also besser als gar nichts zu trinken. Allerdings ist es gerade bei einer Krankheit immer besser, nicht so viel Süßes zu sich nehmen, weil dadurch evtl. der Erreger "gefüttert" wird.

Ja, es ist aber auch schlimm, wenn man die ohne Fieber trinkt.