Ist es schlimm auf Dauer etwa 100 dB mit Kopfhörern zu hören?

5 Antworten

Ab rund 85 dB(A) ist nebst der Lautstärke auch die Hördauer für das Risiko eines Hörverlustes entscheidend. Je lauter die Musik ist, desto kürzer ist somit die zulässige Hörzeit und desto längere Pausen werden notwendig. Hören Sie Musik unter 85 dB(A), sind Sie auf der sicheren Seite.

Bild zum Beitrag

Im roten Bereich über 85 Dezibel (lauter Schall) kann laute Musik in Abhängigkeit von der Hördauer zu Gehörschäden führen. Zwischen 40 und 85 Dezibel (leiser Schall) sind zwar die Ohren nicht direkt in Gefahr, aber der Schall kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken: Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Stress, Konzentrationsschwäche und vieles mehr. Weitere Informationen zu den Gefahren des leisen Schalls finden Sie im Modul "Macht Lärm krank?".

http://www.laermorama.ch/m4_ohrenschuetzen/musikgenuss_w.html

 - (Gesundheit und Medizin, Musik, Kopfhörer)

01873
Beitragsersteller

Aber ich hör ja noch was also kann ich ja noch laut weiterhören

01873
Beitragsersteller
@andie61

Krass ein Hörgerät.

HoneycreamLP  13.01.2022, 20:54
@01873

Ein Ereignis muss schlimm genug sein, damit du später garantiert schwerhörig wirst! (Ohne dass du dagegen etwas machen kannst)

Jain und das was die anderen User schreiben ist teilweise Quark.

Das beste Beispiel ist die Disco oder ein Festival. Dort sind um oder mehr als 100dB normal. Ob man sich nun 100dB über Kopfhörer oder vor einer Box antut macht erstmal einen geringen Unterschied. Aber wir kennen das Gefühl, diese leichten Ohrenschmerzen nach einer 7 Stündigen Party, als hätte man einen leichten Tinnitus wenn man sich ins ruhige Bett legt. Übrigens, auch ein Wasserfall erreicht schnell 100dB. -> Das ist die Warnung. Die Härchen in den Ohren, sind auf jeden Fall irreparabel, aber können trotzdem noch mit kurzfristigen Lärm umgehen (!)

Lärm stecken unsere Ohren locker weg, die Natur hat dafür auch vorgesorgt (*dass wir 80 Jahre Leben hat die Natur nicht eingeplant, falls jemand argumentieren möchte, dass alle ab 60 fast Taub sind, wegen dem Lärm). Die Frage ist eher, wieviel Lärm halten die Härchen aus? Und das, das kann niemand genau beantworten, da es ein schleichender Prozess ist.

Zurück zum geringen Unterschied der Kopfhörer: Die Kopfhörer sitzen anders als ein Wasserfall oder eine Box direkt am Ohr. Das heißt jede Druckwelle schadet bzw. das gesamte Ohr leidet unter Kopfhörern mehr als vor einem Wasserfall, der wenige Meter entfernt liegt. Hinzu sind die Frequenzen der nächste Schaden. Wenn man sich Techno anhört kommen vor dem Dropdown immer hohe Frequenzen (das "zischen"). 15.000Hz bei 100dB sind schädlicher, als wenn man sich 100dB mit verschiedenen Frequenzen anhört auf Kopfhörern. Gute Kopfhörer neigen dazu bei wenigen unterschiedlichen Frequenzen (Vorallem Bass und Höhen) die einzelne Frequenz intensiver und somit lauter abzuspielen.

Das ist der Knackpunkt der den Unterschied zwischen Kopfhörern und Boxen ausmacht, der mMn schädlichste unbewusste Aspekt. Denn selbst wenn die Kopfhörer auf "noch gesunde" 80dB sind, können einzelne Frequenzen trotzdem 100dB erreichen, auch wenn nur kurz. — Diese Kurzen Augenblicke summieren sich!

Wo wir jetzt das Prinzip verstanden haben, was wie schädlich ist, sind wir offensichtlich genau so unwissend wie vorher. Warum? Nun ... Laute gute In-Ear Kopfhörer exestieren, gefühlt, erst seit 10-15 Jahren. Sehr gute Kopfhörer erst seit wenigen Jahren. Wir wissen, dass Kopfhörer schädlich sind, aber wieviel ist Gesund (?)

Man kann vorsichtshalber die Lautstärke auf der Hälfte lassen. Aber dann kommen Emotionen ins Spiel: ,,Das eine Lied? Das muss ich laut hören!" und Zack bleiben die Kopfhörer die restliche Party nach dem Titel etwas lauter als gewollt, da die Hälfte dann doch ein "bisschen zu leise" ist. ,,Der eine Balken ist nicht so tragisch". Wir brauchen es uns nicht schön zu reden, denn das machen die meisten, wenn nicht alle jungen Erwachsenen ;)

Wer wirklich vorsichtig Musik genießen möchte, sollte definitiv auf In-Ear Kopfhörer verzichten. Die Großen Kopfhörer sind etwas weniger schädlich, vorallem aber wegen der Druckwelle die nicht direkt aufs gesamte Ohr schallt.

Wer nicht auf In-Ears verzichten will muss die Konsequenzen aktzeptieren. Natürlich kann man sich In-Ears für 3 Minuten das eine Lied laut gönnen (das halten unsere Ohren aus), aber eben nicht über mehrere Stunden am Stück.

***

Um es auf den Punkt zu bringen; Wir, die Wissenschaft, niemand weiß das. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wie schädlich In-Ear Kopfhörer wirklich schaden, sehen wir erst in den nächsten 2-3 oder 4 Jahrzehnten der Generation die heute zwischen 14-25 Jahre alt ist.

P.S. Kopfhörer sind Leistungsfähiger als auf dem Papier für die EU-Verordnung (max. 100dB) steht. Mit einem Equalizer umgeht man diese auf 115-120dB.

Ich denke schon. So fängt Schwerhörigkeit an.

Deine Hörvermögen wird nachlassen. Wenn du gemütlich 100dB hören kannst, hast du bereits einen Hörschaden

codnx  29.05.2022, 21:41

Ja shit

100 db??? Das wird definitiv auf Dauer zu Schäden führen..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selbst Musik! [beats etc]