Ist es Schlecht mein Notebook 24/7 an der Steckdose zu lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YoloJunge3000,

wenn du den Laptop längere Zeit am Netz betreibst solltest du den Akku raus machen.

Der Akku wird ansonsten ständig auf 100% gehalten/geladen. Dadurch altert dieser ungewollt schnell

(Anmerkung: Durch die Ladeelektronik wird der Akku nicht überladen oder dergleichen, er wird nur ständig auf 100% gehalten)

Wie lade ich den Akku richtig:

Das beste für die Lebensdauer des Akkus ist es wenn du ihn zwischen 20-80% seiner Ladung hälst. In diesem Bereich fühlt er sich am wohlsten und
altert dementsprechend am langsamsten. Komplett leer und komplett voll
stresst den Akku, dadurch verringert sich seine Lebensdauer.

Solltest du einen Akku längere Zeit lagern wollen ist eine Ladung von 60% ideal.

Hersteller geben an das ein Akku wenn er weniger als 60% seiner Ursprungskapazität hat am Lebensende ist. Meist werden mind. 500 vollständige Zyklen garantiert.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

kuku27  04.02.2016, 14:46

Sehr gute Antwort. Schade, da ich nichts mehr zu sagen :-)

kuku27  04.02.2016, 15:16
@kuku27

was habe ich da für einen Satz geschrieben??

IronofDesert  04.02.2016, 15:26
@kuku27

Das solltest du wohl selbst am besten wissen :)

Passiert mir aber leider auch öfters mal, das bei späterem Nachlesen etwas gar nicht passt. Leider ist ein bearbeiten nur für eine bestimmte Zeit möglich. (wobei das auch Vorteile hat)

einen lithium-ionen akku kann man weit mehr entladen und aufladen als es die elektronik der geräte zulässt, beide extrem zustände "voll" und "leer" sind schlecht. daher begrenzt man die kapazität auf zwei spannungen.

man hat halt den kompromiss zu machen zwischen haltbarkeit und leistungsdichte/kapazität.
ich habe ein Programm was die Akkuladung auf ~50 prozent hält und nur wenn ich vorhabe die steckdose zu verlassen lad ich ihn komplett auf

Wenn du deinen Laptop zu Hause nutzt, dann den Akku entnehmen und nur über die Netzspannung nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Ja das ist suboptimal für den Akku

YoloJunge3000
Beitragsersteller

Weshalb

CalvinSchneider  03.02.2016, 20:39
@YoloJunge3000

Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft.

Das ist eher einfach erklärt

langes laden+Akku=defekt

kleiner tipp am rande wenn du denn akku länger benutzen möchtest z.b wenn du mal rausgehen möchtest mit dem laptop dann hole ihn lieber aus dem laptop wenn der akku voll ist zur seite legen und wenn du weg gehst kannst du ihn rein machen und loslegen.

falls du den akku die ganze zeit unter spannung hälst geht er früh kaputt ohne das du etwas mit dem akku angfangen konntest :)

CalvinSchneider  03.02.2016, 20:39

bitte lass solche "tipps" wenn man keine ahnung hat!