Ist es schlau das Zeichen "°" im Passwort zu nutzen da niemand damit rechnet?

8 Antworten

Je größer die Anzahl der Zeichen, aus denen zufällig ausgewählt wird, umso mehr Entropie hat dein Passwort, also umso härter ist es per Brute Force zu knacken.

Die Sicherheit von Passwörtern, die nicht durch Zufall erzeugt werden, lässt sich pauschal nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

Ja, das ist schlau. Am besten ist es natürlich, durch den Passwort-Manager ein langes Passwort generieren zu lassen und direkt abzuspeichern. Sieht dann in etwa so aus:

¤kúj²BS)EFòºâeåh¸-wèS«^ª`G¢e©ØW{êPFóÇLHx¥A×þðúëÁ¬ôI¥´¦&@©Ê9yñ±t

Dabei geht es aber nicht darum, dass niemand solche Zeichen in Passwörtern erwartet, sondern dass dadurch die Menge an Passwörtern einer Länge deutlich größer ist als wenn nur alphanumerische Zeichen verwendet werden; Computer diese also schwerer erraten können.

da niemand damit rechnet?

Da jedes gültige Sonderzeichen in einem Passwort vorkommen kann,. muss man damit rechnen, dass auch dieses Zeichen in einem Passwort enthalten sein kann.

Hacker die mit Spyware arbeiten, dürfte das wenig interessieren, wenn du dir unbemerkt ein Keylogger Trojaner einfängst.

es ist schlau, alle möglichen Sonderzeichen zu nutzen.

Optimalerweise ist dein Passwort sehr lang und komplex