Ist es schädlich sein Handy bei 100 % Akku eingesteckt zu lassen?

3 Antworten

Auf Dauer nicht gut für den Akku

Stell besser die Option "Akku schützen" ein.

Dann läd er nur bis 85%

Zu volle und zu leere Akkus sind Stress für moderne Akkus und verkürzen die Lebenszeit.

Am besten immer zwischen 30%-85% halten

Sjuak  02.07.2024, 05:32

Äm zwischen 40-80 % hab ich mehrfach gelesen und gehört

NicoNRW  02.07.2024, 05:33
@Sjuak

Ist das selbe in grün ob nun 35 und 85 oder 40 und 80 , wichtig ist immer etwas Luft nach oben/unten zu lassen. Wie erwähnt läd bei "Akku Schützen" die Funktion immer nur auf 85% statt 100%

Sjuak  02.07.2024, 05:34
@NicoNRW

Ich weiß wollte es nur noch genauer erklären

Ja, die maximale Ladekapazität verringert sich dadurch schneller.

Gleiches gilt übrigens auch für 0%.

Deswegen hält man den Akku idealerweise zwischen 20% und 80%.