Ist es schädlich für SSD's diese zu formatieren?

7 Antworten

Nutz Schnellformatierung. Da werden nur ein paar Bytes fürs neue Dateisystem geschrieben. Somit sind die "Dateitabellen" leer und der Speicher auf der SSD gilt dann als frei. Egal ob da irgendwo was gespeichert ist. Das würde dann mit der Zeit beim Benutzen überschrieben werden. So macht das der Lebensdauer nicht aus.

Komplettformatierung nur wenn du das Teil verkaufen willst etc, da wird zusätzlich noch die Platte komplett überschrieben. Das kann man sich in der Tat sparen bei SSDs um die Lebenszeit zu erhöhen (bei Festplatten im Prinzip auch, auch wenn die keine Schichten haben die sich abtragen). Nur die Daten die drauf waren lassen sich bei einer Komplettformatierung hinterher nicht mehr mit speziellen Tools wiederherstellen (Außer bei HDDs die sollte man mit Zuälligen Daten mehrmals hinrereinander beschrieben).

Nein, es ist nicht schädlich, eine SSD zu formatieren, sondern sogar notwendig, um ein Betriebssystem installieren zu können.

Ich nutze zwei Laptops mit SSDs, einen seit neun, den anderen seit vier Jahren, beinahe täglich über mehrere Stunden. Die Speicher funktionieren noch immer anstandslos.

Nur defragmentieren solltest sie nicht, weil das wegen des internen Speichermanagements keinen Sinn macht.

Schädlich nein. Aber warum willst du eine SSD formatieren? Das war "früher" also "damals" bei normalen HDDs manchmal erforderlich, weil die Basisinformation der HDD aufgefrischt werden musste.

Wenn es darum geht eventuellen Datenmüll zu entfernen kannst du über eine Commandeingabe die entsprechende Option einstellen. Der Befehl in der Commandeingabe lautet "fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0".

Jaein, jeder Schreibvorgang ist schlecht, oder? Somit auch eine Fromatierung, aber man kann ja schnell formatieren, im Grunde wird dabei nur der Bootsektor und etwas mehr gelöscht. Ich würde das neglieren, was muss das muss.

Ich hoffe, du verwechselt nicht formatieren nicht mit defragmentieren.

Nein, es schadet nicht. SSD haben zwar nur eine begrenze Lebensdauer, aber du formatierst sie ja nicht täglich.

PS: SSD gibt es schon etlichen Jahren und die Befürchtungen der kurzen Lebensdauer haben sich nicht bewahrheitet.

sinjin4000  12.02.2017, 08:54

Doch, ich höre immer wieder von Leuten : Heul, meine SSD ist abgeraucht......und das einfach so. Aber das hat nichts mit Formatieren zu tun.

Jewi14  12.02.2017, 08:56
@sinjin4000

Mh, ich habe schon seit etlichen Jahren eine SSD und die lebt und lebt und lebt und will einfach nicht "rauchen" :-)

Nein, im Ernst, es gibt Untersuchungen, dass die anfangs befürchtete kurze Lebensdauer nicht passierte.

stilleswasserl
Beitragsersteller
@Jewi14

Die SSD's haben heutzutage alle "Terrabyte-Written" wo man sich orientieren kann wie lange so eine SSD leben könnte in Berücksichtigung auf die eigene Nutzung.

stilleswasserl
Beitragsersteller

Auf der SSD ist vom Hersteller auch eine Software drauf, die würde beim formatieren mitgelöscht werden, ist das schlimm?

Jewi14  12.02.2017, 09:01
@stilleswasserl

Nein, nicht schlimm, in der Regel kann man diese wieder von der Herstellerseite herunterladen.