Ist es respeklos oder eine ehre?

7 Antworten

Na ja, diese Frage kannst nur du selbst beantworten. Die Gründe dafür hast du bereits erläutert. Ich persönlich hätte es nicht gemacht, denn meiner Meinung nach, man sollte die Toten ruhen lassen. Aber du musst das selber wissen. Mit Ehre oder mit Respektlosigkeit hat das weniger zu tun. Vielleicht nur mit deiner Einstellung.

Aber ist das respektlos oder eher eine Ehre für ihn?

Da er tot ist, wird ihn das nicht mehr kümmern. Diese Geste ist nicht für ihn, sondern für Dich.

Jeder geht damit anders um, wenn er trauert. Da du das auch hier jetzt öffentlich postest: was willst du damit erreichen? Dass du, neben deinen angeblich 26.5 tsd Followern, auch hier noch mehr Likes und Beileidsbekundungen dafür bekommst? Was hätte dein Bruder gewollt? Meinst du, er hätte es gewollt, dass du ihn wie einen Schweif, der nicht zur Ruhe kommt, durch die sozialen Netzwerke schleifst und ihn jetzt dazu benutzt, dass man DIR das Beileid aussprichst, nur, um noch mehr Likes zu bekommen? Ich kann verstehen, dass einige darüber den Kopf schütteln. Trauer ist etwas privates. Du solltest deine Likes bekommen, weil du etwas von dir privat beiträgst, das andere interessiert. Nicht, weil du deinen Bruder vorschiebst. Deine privaten, stillen Gedanken an ihn, um zu trauern, reichen völlig aus. So sehe ich das jedenfalls.

Therapeutic  24.08.2023, 11:27

Naja...vor 2 Monaten stellte er hier eine Frage. Sein Account auf Instagram läuft schlecht und er weiß nicht was er tun soll. Ist ja die perfekte Gelegenheit...

Kabeltante1266  24.08.2023, 11:29
@Therapeutic

Eben, das wäre auch meine Vermutung. Wenn es "nur" um die Pietät um den Bruder ginge, hätte der Fragesteller seine Abonnenten nicht explizit mit einer Zahl bekannt gegeben, auf die er offenbar stolz ist. Da ist der Bruder thematisch natürlich ein gutes Zugpferd. Auch wenn es natürlich traurig ist, dass er verstorben ist.

Therapeutic  24.08.2023, 11:30
@Kabeltante1266

Unfassbar oder.. mir fehlen echt die Worte.

So sieht also social media heute aus, man geht wort wörtlich über Leichen, sogar über die seines Bruders

Herzliches Beileid, ich finde es ist ok!

Es ist praktisch weder eine Ehre noch respektlos. Es ist eine langweilige social media Aktion. Wer es braucht, macht es eben. Vielleicht bringt es dir ja etwas, dass du auch immer deinen Bruder noch im Blick hast und dich erinnern willst.