Ist es ratsam mit diesem Koffer zu fliegen?

5 Antworten

Hallo,

die Frage lässt sich mit ganz einfach und sogar logisch nachvollziehbar beantworten.

Es gilt selbstverständlich das Maß inkl. Rollen und nicht ausgefahrenem Griff. Du fragst nach der Logik...

  • die Rollen sind fest und IMMER im gleichen Zustand Bestandteil des Koffers - außer du schraubst sie ab, dann werden sie natürlich auch nicht mitgemessen
  • der Griff ist einfahrbar und der Koffer wird logischerweise nicht mit ausgefahrenem Griff transportiert

Vereinfacht gesagt interessiert nicht das maximal mögliche Maß, sondern das Tatsächliche. Wenn z.B. dein Rucksack fürs Handgepäck in seinem Maximalmaß zu groß ist, der Rucksack aber nicht voll und auch nicht steif ist und somit tatsächlich das Maß nicht überschreitet, dann ist auch dieser ok.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

ist ja wohl logisch das die nicht alles an dem ding auseinander ziehen und sich so anstellen wie du das in der frage provozierst. Meinst du, wenn da einer mit einem fallschirm ankommt brechen die dem das genick in dem die den fallschirm ausbreiten vor dem wiegen? Wenn einer mit einer krücke kommt, fahren die die auch nicht erst auf die 2 meter aus, bevor die gemessen wird und auch so, wird ein rucksack nicht so gemessen, das man von ausgehen muss das die schnüre und bänder alle abgespreizt werden und in alle richtungen maximal ausgedehnt werden, bevor da das maßband angelegt wird.

mit verlaub, aber die frage ist echt nicht gut - die ist einfach überflüssig aus meiner sicht. Man kann ja viel teufel an die wand malen, aber so viel quatsch wie du angst hast, hab ich selten gehört.

xrobin94
Beitragsersteller

Naja, eher sind solche Besserwisser-Antworten üerflüssig. Die findet man ja traurigerweise bei jeder Frage

Wie war das? Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten ? ;)

Immerhin bin ich jetzt nicht mehr besorgt darüber, aber du hast ja solche Probleme nicht. Egal was man im Netz alles liest.

Schönen Tag noch

xxfistexx  02.09.2019, 10:47
@xrobin94

dir wird doch wohl klar sein, das man den griff vom koffer extra so gemacht hat das man den einklappen kann, wiiiieso wohl - macht der erfinder des griffes sowas und denkt sich hey - mach das mal so das man den koffer möglichst klein machen kann für den transport.

  • auf keinen fall, damit die fluggesellschaft sagt: hey, man kann es auf 10 meter ausziehen, also ziehen wir mal erstmal alles am koffer auseinander und machen den maximal groß und klappen den extra auf und so weiter -- der fluggast kann ja mal sehen was er da für ein monster gekauft hat.

sorry aber wenn die antwort ein wenig polemisch rüber gekommen ist, liegt das daran das die frage und der gedanke dahinter einfach nicht das sind, was der titel der plattform impliziert.

Mir ist klar das du dir sorgen machst, das weis ich berufswegen, aber bitte stelle dir doch mal selber vor was am airport passieren wird.

  • da steht einer und lauert auf koffer bei denen man überflüssiger weise die griffe ausziehen kann - die holt der sich dann raus, zieht alles auf maximum am koffer aus einander, klappt den bei der hälfte auf und legt das drei kubik-meter monster dann auf das maßband. Jo, sichi .. genau so.
  • Da wird niemand erkennen und denken "oh, smart - einklappbar und mini"
  • was du implizierst ist: "koffer - aufklappen - na dann pech und zahlen"

merkst du langsam ... ?

ich sage es mal anders:

bitte mache dir keine sorgen, so gemein ist wirklich keiner auf der welt!

Das ist zur Zeit das international Maß für Interkontinentale Flüge.

Damit kannst du fliegen. Keiner misst den Koffer mit ausgezogenem Griff.

Meist wir gar nichts nachgemessen sondern nur gewogen.

Guten Flug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xrobin94
Beitragsersteller

Danke.

Wäre auch ziemlich blödsinnig.

Ja, das denk ich auch, aber 32kg sind schon ziemlich heftig, da hab ich nicht mal ansatzweise was zu befürchten.

Dankeschön

Diese Maßangaben sind eher Richtwerte, damit nicht jemand mit einem anderthalb Meter hohen Schrank oder einer zum Koffer umgebauten Kühltruhe verreist.

Du kannst davon ausgehen, dass wenn du einen handeslüblichen Reisekoffer gekauft hast, dass dieser auch von 99% aller Airlines akzeptiert wird. Es würde für die Kofferhersteller keinen Sinn machen, Modelle zu produzieren die wegen ein paar Zentimetern dann nicht als Normalgepäck eingecheckt werden können. Niemand würde diese Koffer kaufen.

Ich würde mir keinen neuen Koffer kaufen. Gerade asiatische Airlines sind sehr kundenfreundlich und werden hier nichts beanstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xrobin94
Beitragsersteller

Hab ich mir auch gedacht.

Mich haben eher die Informationsseiten im Netz verunsichert, aber nun bin ich da beruhigt.

Danke:)

normalerweise wird das mit eingefahrenem griff gerechnet. da gehts ja hauptsächlich darum, dass dein koffer in die gepäckablage im passagierraum reinpasst. und da hast du den griff ja eingefahren

xrobin94
Beitragsersteller

Das wäre auch meine Haupt-Argumentation, wieso man es mit eingefahrenem Griff messen und kontrollieren sollte.

Bei den ganzen Ratgeber-Seiten hab ich aber oft was anderes gelesen, deswegen bin ich verunsichert