Ist es Pflicht sich im Online Unterricht persönlich zu zeigen (mit dem Gesicht)?

6 Antworten

Es gibt zwar für Lehrer gute Gründe, warum sie es vorziehen, dass Schüler die Kamera anmachen und sich zeigen sollen, nämlich damit sie überprüfen können, ob man auch die ganze Zeit anwesend ist, trotzdem finde ich darf das kein Zwang sein. Es könnten Mitschüler z. B. das ganze mitfilmen (das ist zwar illegal, aber das hält ja nicht alle davon ab). Da muss reichen, dass der Lehrer den Schüler anspricht, wenn er glaubt, dass jemand abwesend ist.
Ich werde mich sicherlich nicht zeigen, die Lehrer können mich nicht zwingen, solange es kein Gesetz gibt. Und das wird schwer, weil das gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht verstößt.

LindorNuss  20.01.2021, 08:42

Ach ja, Rechte in Anspruch nehmen, aber bei den Pflichten ein wenig nachsichtig mit sich selbst sein. Schon mal darüber nachgedacht, dass das Lernen effektiver sein könnte, wenn man sich sieht?

Lula777  20.01.2021, 08:43
@LindorNuss

Es ist keine Pflicht. Wieso sollte es einen Unterschied machen ob ich mir die andern angucke oder nicht?

LindorNuss  20.01.2021, 08:43
@Lula777

Ich habe es oben schon erklärt. Wenn Du nicht willst, dann halt nicht.

Lula777  20.01.2021, 08:45
@LindorNuss

Du meintest nur "Lernen ist effektiver wenn man sich sieht" mehr nicht. Das ist doch keine Begründung. Ich bezweifle dass du überhaupt eine Ahnung davon hast, was du da von dir gibst

Natürlich nicht. Ich habe Lehrer, bei denen muss man das und bei anderen Lehrern dürfen wir es gar nicht.

Nein dein Leher hat kein recht dich zu zwingen

Nein ist es nicht jedoch kann die Lehrperson die evtl. Punkte dafür abziehen!

LG Flobin :D

Woher ich das weiß:Recherche

Lula777  20.01.2021, 08:40

Nein dürfen sie nicht

Bei uns in der 1 jährigen vorbereitungs jahr war es so das es online unterricht gab und bei uns hat es super ohne funktioniert nur beim koch Unterricht haben wir uns gezeugt da waren wir aber auch weniger schüler grund dafür ist denk ich egal