Ist es Pflicht einen Reisepass zu besitzen?

5 Antworten

Nein, es ist keine Pflicht, einen Reisepass zu besitzen.

Einen Reisepass braucht man als Deutscher nur, wenn man in ein Land reisen will, für das der Personalausweis zur Einreise nicht ausreicht, und das ist z. B. schon bei Großbritannien der Fall.

Im Internet steht jedoch, dass jeder einen Reisepass besitzen muss und wenn man ohne einen reist, ein Bußgeld erhalten kann.

"Im Internet" steht auch, dass Michael Jackson und Elvis Presley noch leben.

Kann ich auch ohne Reisepass reisen?

Innerhalb Europas ist das kein Problem.

Rolf42  28.06.2024, 16:29
Innerhalb Europas ist das kein Problem.

Doch, schon wenn man nach Großbritannien will, ist es eins.

Für Spanien reicht ein Perso, wenn du aber z.B. in die USA reisen willst, brauchst du einen Pass.

In Deutschland besteht eine Ausweispflicht, also man muss einen Perso oder Pass besitzen, aber nicht beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Spanien ist EU, da reicht der Personalausweis.

laur5kmentfernt
Beitragsersteller

Aber ist es trotzdem Pflicht einen mitzuführen oder ist das egal?

Als EU-Bürger brauchst du innerhalb der EU keinen Reisepass. Dieser lohnt sich eher nur für Fernreisen bzw. in Länder bei denen dieser notwendig ist