Ist es peinlich als Junge Mädchen Schmuck zu kaufen?
Hallo, also ja ich habe ja schon öfters fragen gestellt bezüglich ob ich als junge mädchenschmuck tragen kann etc., aber jetzt mal bezogen auf was anderes:
ich kaufe bei mir in der stadt immer schmuck in so nem geschäft das heißt bijou brigitte (also by the way ich bin vierzehn)
nachdem ich da paar mal war hat mich die verkäuferin mal gefragt ob ich irgendwas konkretes suche weil ich hier schon öfters in letzter zeit war. Ich hab ihr auch gesagt dass es so ist das ich gerne weiblichen schmuck trage und es hier halt viel schmuck gibt den ich sehr schön finde. Hab sie auch direkt gefragt ob es ok ist wenn ich immer wieder komme um mir schmuck anzuschauen/kaufen
sie ist halt echt nett und meinte direkt klar das ist gar kein problem es sprich ja nix gegen, wenn ich da was anprobieren will oder so kann ich das auch gerne machen und wenn ich irgendwelche tipps was gut zusammenpasst oder so brauche kann ich sid gerne fragen
ich bin da ziemlich oft und verstehe mich halt mit der verkäuferin sehr gut weil sie jung ist sich für schmuck selbst interessiert und es vor allem versteht und nicht komisch findet oder so das ich gerne mädchenschmuck trage
nun habe ich das letztens auch meiner mutter gesagt, sie meinte dass das richtig peinlich ist und ich sowas sein lassen sollte weil wenn mich irgendjemand dabei sieht der mich kennt und es weiter erzählt ich dann bestimmt ausgelacht werde und allgemein meint sie das ich in solche geschäfte gar nicht rein soll weil ich es mir nur einrede das ich schmuck tragen muss
wie seht ihr das? Ist sowas peinlich oder sollte ich mir bei sowas keine gedanken machen?
5 Antworten
Wenn dich jemand dabei sehen sollte, wird er vermutlich erstmal annehmen, dass du Schmuck für deine Schwester, Mutter oder Freundin suchst. Und falls mn sich beim Anprobieren sehen sollte, dann wahrscheinlich, dass du das aus Neugier oder Spaß machst oder vielleicht, weil du eine Wette verloren hast.
Mach das weiter, wenn es dir Freude macht.
Sowas ist keineswegs peinlich, deine Mutter ist nun mal in einer anderen Generation ausgewachsen, wo es strengere Rollenbilder für Männer und Frauen gab. Heutzutage ist das gesellschaftlich weitaus mehr akzeptiert, vor allem unter jüngeren Leuten.
Ich als Mann liebe Damenschmuck. Gehe ich ein ein Schmuckgeschäft und frage nach einem Damenring, kommt prompt die Frage, welche Größe die Dame wohl haben mag. Da sage ich total selbstbewusst, dass der Ring für mich und für meinen Mittelfinger ist. Nach kurzem Augenaufschlag sagt sie dann, ach so! Nebenbei bemerke ich, das ich weiß, dass so etwas nicht üblich ist. Die Antwort lautet, nein, einige Männer kaufen gerne für sich selbst Damenschmuck wie Ringe oder auch Ohrringe. Etwas später sagt, sie, dass sich dieses Männer selten in die Öffentlichkeit getrauen und meist auf private Partys als "Dame" gehen. Ja, bestätige ich, aber ich habe den Mut, ab und zu als Crossdresser zu gehen. Aha, einfach geil, so die Antwort! ( So in etwa waren einige Käufe!)
Daran ist im Jahr 2024 und nun fast 2025 überhaupt nichts peinlich.
Nicht peinlich! Schon an meinem femininen Outfit erkennt jeder erfahrene Schmuckverkäufer, dass irgend ein interessierendes Schmuckstück wohl für mich sein könnte. Und habe ich einen opulenten Damenring im Visier, sieht doch der Verkäufer anhand meiner anderen Ringe, was ich suche. Schließlich will und muss er doch verkaufen! Irgend welche peinlichen Reaktionen habe ich da noch nie erlebt!