Ist es okay sich selber was zur bibel "auszudenken"?

12 Antworten

Ich (16) bin seit Geburt an Katholisch

Mein Beileid

Aber mit der bibel habe ich mich nie wirklich auseinandergesetzt

Hast nichs verpasst

mir wurden seit klein auf eben ab und zu Geschichten erzählt von meinen Eltern oder in der Schule von den Lehrern

Nennt man Gehirnwäsche

Deshalb habe ich mir einfach eigene "Ideen" über Gott überlegt

So sollte Religion auch funktionieren

Jedoch glaub ich steht das meiste garnicht so in der bibel

Ist auch nur ein Buch und nicht mal ein gutes. Es ist voller Logikfehler, Wiederholungen und Gräueltaten

Und eben dass er nie sauer auf mich ist oder meine Sünden nicht schlimm findet

Wenn du dir ein paar milliarden Fliegen als Haustiere holst. Interessiert dich es dann wie die einzelnen Exemplare leben?

Er ist für mich eben eher ein Freund der mir immer zuhört.

Toller Freund der dir nie zuhört. Freundschaft ist eine Beziehung auf Augenhöhe. Dann müsstest du ihn nicht anbeten

Nun wollt ich wissen: Ist das okay? Oder sollte ich mich eher an die bibel halten?

In Deutschland gilt immernoch die Religionsfreiheit. Du darfst glauben was du willst

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner

Ohne Bibel, ohne Liebe zum Wort Gottes dass darin Bezeugung findet, sehe ich keine (weitere) Hoffnung für uns.

Deine Gedanken über Gott sind auch für mich alle zutreffend, und natürlich ist Gottes Wort auch in unserem Leben am wirken um uns einzuladen in eine innige Beziehung zu unserem Gott.
Wir die an Jesus als den Messias glauben sind aufgefordert das Evangelium - die Frohe Botschaft zu verkünden, deshalb und weil auch Gegendarstellungen des Gesalbten - Antichristliches in der Welt sind ist es unumgänglich die Schrift (mehr und mehr) zu kennen und sich damit zu beschäftigen.

Ich finde es wichtig sich an die Bibel zu halten. Also wenn du dir selber zu den Erzählungen was dazudenkst ist das vielleicht nicht die beste Herangehensweise.

Ich habe ein paar Tipps für dich bezüglich dem Bibel lesen der mir persönlich unfassbar geholfen hat.

  1. bete bevor du in der Bibel liest. Ich bete meistens für Klarheit und, dass Gott Alle Verwirrung aus meinem Kopf entfernt. Dass ich verstehe, was er mir sagen will und das dann in meinem Leben anwenden kann.
  2. Lies nicht ganze Kapitel sondern am Anfang nur wenige Verse. Versuch wirklich zu verstehen „Was meint Gott damit? Wie soll ich das verstehen“
  3. wenn du etwas nicht verstehst: du kannst entweder erneut beten oder du googlest einfach. Es ist nichts falsch damit einfach mal zu Googlen und sich da Hilfe zu suchen, denn manche Sachen sind echt schwer zu verstehen
  4. Beginn am besten bei einem der 4 Evangelien. Die sind sehr leicht und verständlich geschrieben. Ich persönlich habe beim Johannes Evangelium begonnen aber Matthäus ist auch sehr leicht.

Wegen deiner Beziehung zu Gott:

es ist nichts falsch daran Gott als einen Freund anzusehen. Immerhin ist er dein Vater und mit deinem Vater hast du ja auch (hoffentlich😬) eine angenehme und gute Beziehung. Eine in der man offen reden kann.

was dir nur im Kopf bleiben sollte. Ja Gott vergibt dir deine Sünden, aber denk dran WARUM er das tut. Und Probier auch deine Taten zu reflektieren.
Und noch was: Gott ist nicht nur da um Sachen wieder gut zu machen. Er ist nicht immer nur der Helfer. Er ist auch in guten Zeiten da. Er ist IMMER da. Als Stütze, Leiter und Vater.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Gott segne dich!!🤍🤍✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich liebt Gott dich, ja. Er hört auch deine Gedanken, vergibt dir und ist immer für dich da und ja, er kennt dich sogar besser als du dich selbst und auch am Ende wird er alles gut machen.

Aber deine Sünden findet er schlimm. Du darfst dabei nur nicht vergessen, dass er die Sünde hasst. Nicht den Sünder. Er lehnt die Sünde ab und möchte uns zum besseren verändern.

Ich rate dir wirklich, dich am Wort zu halten und den Heiligen Geist in dir einzuladen. Denn etwas vom Wort zu verändern oder hinzuzufügen, ist ganz und gar nicht zu empfehlen. Offenbarung 22:28-19 ist da schon sehr eindrücklich😬🙋🏻‍♀️

Sei ganz sehr gesegnet 💗✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ichfraxge
Beitragsersteller

Danke du hast mir sehr weitergeholfen:)

Das ist leider nicht in Ordnung. Davon ist vieles leider falsch. Ich kann da nur empfehlen, sich an den Glauben der katholischen Kirche zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Johannesvd  04.06.2024, 23:43

Ich nur davon abraten und auffordern an dem "zugesagten" festzuhalten.
Natürlich kann man nicht wirklich so sagen dass man meint die Sünden wären quasi gleichgültig, denn genau das ist nicht die Botschaft, aber in kindlicher Naivität darf es sich dann doch so anhören ohne dass man reagieren müsste, meine ich.

Im Namen einer Rechtgläubigkeit zu töten sind nicht die Früchte in denen Jesus auffordert jene zu erkennen die in seinem Namen vor uns auftreten könnten!