Ist es ok wenn die CPU unter 90 grad ist oder sollte sie unter 80 bleiben?

2 Antworten

Kommt auf die CPU, die Kühllösung usw an. Bei Notebooks sind Temperaturen um 95°C unter Last ganz normal. Prozessoren wie der Ryzen 7 5800X erreichen auch häufiger mal 90°C, weil sie eben so lange boosten bis sie das Temperaturlimit erreichen.

Bei einem i5 mit Wasserkühlung wären 90°C hingegen ungewöhnlich hoch. Auch wenn das eigentlich noch nicht problematisch ist dürfte dann aber irgendwas nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker