Ist es ok die Kette mit einem Kreuz meines Bruders zu tragen?

3 Antworten

Kannst du.

Kreuze sind im christlichen Sinne keine magischen Artikel.

Sie sind reine Symbole. Sprich, das Kreuz kann auch als Modeartikel getragen werden.

Es kann halt passieren, dass dich dann irgendwelche Leute für einen Christen halten, und falsch einschätzen. Das ist aber auch schon so ziemlich alles, was es an Auswirkungen hat, wenn du es als Nichtchrist trägst.

razaxd
Beitragsersteller

Achso oke danke bin Christ

heikemargret  20.12.2022, 23:27
@razaxd

Na, dann passt es doch hervorragend. Man muss nicht getauft sein, um dem Herrn zu folgen. Aber wer dem Herren folgt, lässt sich taufen.

Ich muss ja auch nicht unbedingt festangestellt sein, um für einen guten und großzügigen Chef zu arbeiten, das geht ja auch als Praktikum oder auf Honorarbasis. Ich werde aber gerne die Festanstellung annehmen, wenn er sie mir anbietet.

Und solange ich auf dem Weg zur Festanstellung bin, kann ich doch schon mal die Firmenklamotten anziehen.

Genau so ist das mit christlichen Symbolen. Die sind nichts anderes als eine Art Firmenklamotten. Schön, um zu zeigen, wo man hingehört, aber man kann auch ohne dazugehören. Ist eine rein persönliche Sache.

razaxd
Beitragsersteller
@heikemargret

Hoffentlich wird dir die Festanstellung angeboten. Will mich auch noch taufen lassen bin 14 doch hab vor paar Monaten den Glauben verloren im Christentum doch habe zum Glück wieder zurück gefunden!

heikemargret  20.12.2022, 23:36
@razaxd

Sehr hilfreich ist es, jeden Morgen um den Heiligen Geist zu bitten:

Herr, begleite mich heute durch diesen Tag. Sende deinen Geist auf mich, dass ich Entscheidungen treffe, die dich freuen, und immer mehr von dir erfahre.

Kurz und knackig. Kann man beim Zähneputzen beten. Hat aber enorme Effekte.

heikemargret  21.12.2022, 01:19
@Easygoing775

Jeder, der Christus in sein Herz aufnimmt, ist ein Christ. Und wer das getan hat, wird dann auch die richtigen Schritte gehen. Und die Taufe wollen.

Dazu mal die offizielle Lehrmeinung der katholischen Kirche:

Die Kirche unterscheidet sehr wohl zwischen einer absoluten oder einer relativen Heilsnotwendigkeit. Die Taufe mit ihrem Taufritual (und damit der Eintritt in die Kirche) ist nicht absolut heilsnotwendig – relativ zur eigenen Erkenntnis aber doch.

Die katholische Kirche hat niemals geglaubt, dass alle, die sich taufen lassen und Mitglied der Kirche werden, automatisch gerettet werden. Die Erfahrung, die bereits die Apostel mit Judas machen mussten, hat sich seitdem durch alle Zeiten der Kirche wiederholt: Mit dem Eintritt in die Gemeinschaft der Kirche muss auch eine Herzensentscheidung verbunden sein – die aber allzu oft fehlt oder im Laufe der Zugehörigkeit zur Kirche wieder rückgängig gemacht wird oder verloren geht.

Einige evangelikale Gruppen glauben daran, dass alle, die sich einmal für Christus entschieden haben, sicher und endgültig gerettet sind. Sie sprechen von der Heilsgewissheit, die angeblich Lehre der Bibel sei: „Dies habe ich Euch gesagt, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes glaubt.“ (1 Joh 5,13).

Fazit:

Taufscheinchristen gehören nicht wirklich innerlich dem Christus an – umgekehrt gilt aber: Es gibt auch außerhalb der offiziellen Kirchenzugehörigkeit Menschen, die innerlich – im Herzen – sehr wohl der wahren Kirche Christi angehören.

Taufe ist wichtig, der Herr hat befohlen, dass wir alle getauft werden sollen. In der Taufe passieren wichtigere Dinge als nur die 'offizielle' Aufnahme in eine Kirche. Aber auch der Ungetaufte, der auf dem Weg zur Taufe ist, ist bereits in der Nachfolge Christi. Und damit ein Christ.

Hm...

Viele "Gläubige" tragen solche Anhänger (Hab.2,18),

was nicht in unsers Schöpfers Sinn ist (2.Mose 23,24; Offb.9,20).

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich, das Kreuz ist im Christentum das Zeichen des Heils. Mit dem Kreuz bekennt man sich zum Erlösungswerk Jesu Christi. Durch das Kreuz hat Christus uns erlöst. Es war sein Mittel zu unserer Erlösung! Ohne das Kreuz Christi kein Heil!