Ist es OK den Quran auf deutsch zu lesen?

11 Antworten

Natürlich ist es sinnvoll den Koran oder auch Qur'an (arabisch) auf Deutsch zu lesen. Denn nur wenn Du den Koran richtig gelesen hast und Deine Fragen beantwortet wurden, nur dann kannst Du vieles besser verstehen. PS. es ist ein Thema, was lange Zeit in Anspruch nehmen würde.

brunf  24.09.2012, 22:35

Sinnfrei. Denn egal in welcher Sprache man ihn liest, es bleiben die Worte eines machtgierigen Menschen, die heute keinerlei Bedeutung mehr haben.

Warum sollte es nicht reichen? Ich habe ihn auch auf deutsch gelesen, und ich bin nicht mal Muslim...

Natürlich. Du musst nur im Hinterkopf behalten, dass es sich um eine Übersetzung handelt und man nicht weiß, ob die Übersetzer die sprachlichen Feinheiten der Originalsprache beachtet haben. Das beste Beispiel, wie eine Übersetzung die ursprünglichen Aussagen verwässern kann, ist die Bibel. Das Angebot an Bibelausgaben ist unüberschaubar, aber man kann sich nur auf die wenigsten verlassen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich nur konkordante Übersetzungen zu Gemüte führen. Bei der Bibel wäre das die Dhabar-Übersetzung und das Konkordante Neue Testament. Ob es auch konkordante Koranausgaben gibt, weiß ich allerdings nicht.

Diese sogenannten Qur´an Übersetzungen enthalten Fehler, die den Islam widersprechen. Sie beschreiben, unter andrem, Allâh Körperteile zu. Sie behaupten auch, dass Gott über dem Thron wäre. Allâh existierte und es gab keinen Thron und keine Ort und Er existiert wie Er war (ohne Ort). Wer diese Bücher liest und an diese falschen Sachen glaubt, der ist bei Allâh kein Muslim.

Frage23232323  16.03.2024, 10:50

dies wird von den Salafiste/Wahabiten krankerweise auch so hingenommen, leider auch durch die Sunniten die dem Bukhari Buch glauben schenken

Zeynoo0  26.02.2024, 13:00

Ist es aber nicht metaphorisch gemeint? Das es zeigt was für eine Macht Allah (saw) hat ? Korrigiere mich wenn ich falsch liege

chebkhaled
Beitragsersteller

stimmt. hab mal gelesen , dass er am jüngsten tag die himmel mit einer hand aufrollen werde. die hand ist ein körperteil des menschen und es gibt kein körperteil oder irgendwas von einem menschen , dass allah ähnelt. allah ähnelt keinem lebewesen auf dieser erde

Es ist nicht schlimm, zum einen es ja auch gut, da du den Koran dann auch verstehst. Nur solltest du dir vornehmen die arabische Schrift zu lernen, da es dir in Zukunft im Islam weiterhelfen wird. Es ist auch wirklich leicht sie zu lernen, denn mehr als 2-3 Wochen brauchst du nicht... Und wenn du auch nur eine Seite am Tag ließt oder weniger (es ist nur wichtig, dass du es regelmäßig machst), dann wirst du nach ein paar Monaten wirklich fließend lesen! Mir kommt es jetzt so einfach wie die deutsche Schrift vor, obwohl ich nur am Wochenende zur Moschee gehe und dort dann lese. Ich hoffe ich konnte dir helfen :D MfG