Ist es oft, dass die jugendliche kiffen oder sich komplett voll saufen?

4 Antworten

"Ist es oft?" ist auch eine faszinierende Aussage.

Ja, das passiert. Und es ist normal, denn es dient u.a. dem Testen eigener Grenzen, der sozialen Organisation von Gleichaltrigen in Freundesgruppen und der Entwicklung einer Identität durch abgrenzendes Verhalten vom Elternhaus.

Wichtig ist nur, dass der Konsum mit Verantwortung einhergeht und 1. niemand dazu gezwungen wird und 2. Rauschzustände nicht missbraucht werden.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 23:52

In meiner Kindheit und Jugend wollte ich das nicht.

Nein, aber ein paar Mal kommt es bestimmt vor. Ich trinke und kiffe nicht, ein paar Freunde von mir schon, aber auch das in einem vollkommen legitimen Ausmaß. Wenn nicht jetzt, wann dann? 🤓

Wenn diese Jugendlichen in der Schule nicht versagen, wäre das doch kein Problem. Wenn diese Jugendlichen einen Ort hätten, an dem sie sein dürften, würde es nie so schlimm. Und wenn man diesen Jugendlichen einen eigenen Wert geben würde, würden sie uns nicht bekämpfen.

Ich kenne meinen Sohn. Ich kenne seine Ängste. Und ich teile sie, weil ich keine Patentlösung habe.

Ich habe nur einen Rat: wenn Politiker sagen, sie hätten für Alles eine Lösung, dann lügen sie. Immer. Sei schlau. Wähl lieber garnicht als blau.

Seltener als früher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal