Ist einmal pro Woche kiffen für einen 16 Jährigen sehr Schädlich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut ist das sicher nicht aber es wird dich auch nicht direkt komplett verändern.. du musst aber sehr aufpassen.
Bei mir war es zwar etwas anders, ich habe mit 14 das erste mal gekifft, mit 15 dann das erste mal harte Drogen (auch direkt Valoron..) und dann gings so richtig los.

Ich habe inzwischen mehr verschiedene Substanzen genommen als ich Jahre auf dem Konto habe - ich bin nicht stolz darauf aber wäre es anders gewesen wäre ich heute auch nicht der ich bin.

Nichts davon hat mir Probleme bereitet, egal ob Kokain, LSD oder Emma - aber gekifft habe ich immer wie blöd, all die Jahre, jeden Tag.

Heute bin ich 23, rauche gelegentlich noch einen und trip auch noch 1-2 mal im Jahr MDMA oder Opiode - Psychedelika habe ich genug gesehen, kein Interesse mehr.

Habe ich Schäden?
Nunja, mir gehts gut - das ist schonmal das wichtigste.
Auch mein Gedächtnis usw. funktioniert wieder normal (war in der Drogenphase nicht so) und man würde mir nichts anmerken.

Trotzdem denke ich manchmal darüber nach was wäre wenn ich es nie getan hätte, es ist kein bereuen nur - ich wäre heute wahrscheinlich ein ganz anderer Mensch.

Von 4-6 mal im Monat werden wohl kaum Schäden auftreten, die Frage ist doch eher warum machst du das ?

Ist es Interesse an der Wirkung, Neugierde - oder schlicht Langeweile die erträglicher wird?
Kannst du dir nicht eine andere Beschäftigung suchen ?

Ich bin nicht pauschal gegen Drogen aber mir hätte es damals geholfen wenn mir jemand den Preis nennt - das ist in erster Linie deine Zeit, in zweiter Linie das Risiko mit Gesundheit, Sucht usw.

Gerade das mit der Zeit ist son Ding - ich habe irgendwann bemerkt das ich eigentlich 5 Jahre meines Lebens nichts anderes gemacht habe als mich aus dem Leben zu schießen - ist das der Sinn des Lebens(für mich)? Wohl kaum..

4 Mal im Monat wäre ja jedes Wochenende - hast du dich schonmal gefragt warum du jedes WE rauchst ?
Klar, macht Spaß - aber machen das andere Sachen nicht auch?

Mal einen rauchen ist nichts schlimmes, man sollte nur nicht die orientierung verlieren.

Gruß
4hntrax

TheFreak1811
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen langen informativen Text.

Ich finde es lustig anders drauf zu sein und eine andere Sichtweise von Dingen zu bekommen.
Zocken ist einer der anderen zwei Beschäftigungen die ich noch habe.
Ja ich rauche meistens am Samstagabend mit meinem Kumpel und dann Zocken wir oder laufen durchs Dorf.
Mitlerweile ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll außer grundlos irgendwo zu sitzen, ich habe keine Motivation oder sonst irgendwas und am Wochenende mal zu Rauchen ist ein kleiner Schritt meine Zeit nicht durch Sitzen zu vergeuden.
Ich kann mich aber Selbst beherrschen und weiß das ich es nicht übertreiben sollte also schließe ich die Gefahr einer Sucht aus.
Ich wollte mich nur mal Informieren ob es halt sehr Schädlich wäre in den Mengen zu kiffen wie ich.

4hntrax  04.12.2016, 21:07

Danke für den Stern :)

Grass ist sogar Krebs heilend! :D Das einzige Problem ist, dass wenn du so weiter machst und iwann deinen Führerschein hast und angehalten wirst, diesen sofort wieder los bist, wenn die Polizisten dich etwas genauer untersuchen sollten. Ansonsten sollte das keinerlei negativen Auswirkungen haben, solange du wirklich nicht süchtig bist und es nicht deinen finanziellen Rahmen sprengt.

Harald2000  02.12.2016, 23:21

Ach, wie rührend ...

Ich lese hier viel Schwachsinn das Leute über 23 verschiedene Drogen ausprobiert haben, obwohl sie wahrscheinlich nichtmal 5 Stoffgruppen kennen oder das man sich allein durchs kiffen das Hirn matschig machen kann. Aber zurück zur Frage: Wenn du keine Vorerkrankungen hast und es nicht zur Gewohnheit werden lässt, dann wird es dir nicht sonderlich viel schaden. Trotzdem rate ich dir davon  ab weil es schlicht und ergreifend illegal ist! Wenn du erwischt wirst, dann wird es ziemlich sicher in deinem Führungszeugnis stehen und kein Arbeitgeber stellt gerne Leute ein, die ne Vorstrafe wegen Cannabisbesitz haben!

Von jedem Rauschzustand wird man psychisch abhängig. Egal ob kiffen, Alkohol oder sonstige Drogen.

Bei vielen dieser Drogen tritt auch schnell eine körperliche Abhängigkeit ein, besonders in jungen Jahren.

Also ist es am Besten, du lässt es ganz und führtst ein leben ohne kiffen, auch wenn da die Suchtgefahr nicht gleich so stark ist.

TheFreak1811
Beitragsersteller

Ich persönlich würde sagen das ich nicht Abhänig bin und würde aufhören zu Kiffen wenn die Spätfolgen ( wegen Job wünsche usw.) mir persönlich zu hoch sind aber ich finde es sehr entspannend am Wochenende etwas zu Rauchen.

Step44  02.12.2016, 23:25
@TheFreak1811

Ja da ist es schon.. der erste Schritt in die psychische Abhängigkeit.

am Wochendene zur Entspannung zu rauchen.

Irgendwann hast du auch innerhalb der Woche das Bedürfnis nach Entspannung. Und dann? Widerstehst Du, oder rauchst vielleicht doch?

Das geht ganz schnell und ohne das du es merkst.

Schau einfach das es bei einmal in der Woche bleibt das kann sich sehr schnell ändern.