Ist es normal,das kleine Blitze aus der Steckdose kommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn's blitzt, die Geometrie von Steckern und Steckdosen ist so ausgelegt, dass der Abstand zwischen Strom führenden Teilen immer weit größer ist als durch 230V erzeugte Blitze lang sind, auch beim Trennen.

Wenn Stecker und/oder Dose nicht beschädigt sind, können 230V-Blitze Dich nie erreichen.

Ich vermute daher, dass die Ursache eine Andere ist: Statische Aufladung, Teppichboden zu Erdung. Das wäre dann aber ungefährlich wenn auch unangenehm.

Wenn induktive Lasten (Motor z. B.) angeschlossen sind, könnte der Funken auch mal länger sein, dann ist der Motor aber nicht ok. Bei kleinen Ladegeräten kann sowas aber nicht passieren.

Wenn das im Loch passiert, ist es völlig normal. Wenn die Blitze aber rausfliegen, ist das nicht normal und sogar gefährlich.

Julie522
Beitragsersteller

Es hat kurz defunkt

Hast du dich vielleicht statisch aufgeladen? Vielleicht hat das gar nichts mit der Steckdose zu tun und wäre z.B. an der Türklinke genauso passiert.

ist ein sogenannter schaltfunken,passiert genauso bei aus und einschalten fürs licht im schalter nur unsichtbar unter der abdeckung.ist absolut ungefährlich und wenn steckdose und ladegerät i.o.kann nix passieren.ein stromschlag ist somit unmöglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julie522
Beitragsersteller

War auch nur sehr leicht

wollyuno  12.02.2022, 11:19
@Julie522

ich glaub das war der schreck,stromschlag da denkst länger dran denn der ist heftig