Ist es normal wenn ich als Christ kein Schweinefleisch mag und esse?

13 Antworten

Mann musst kein Schweinefleisch essen.

Ich esse auch nicht so gerne Schwein wenn dann nur Recht selten meist verzichte ich auf Schweinefleisch komplett.

Mann sollte sich selbst entscheiden ob man es möchte oder nicht.

Ich würde gerne komplett Schweinefleisch verzichten weil die Haltung masif unten ist und schlecht deswegen würde ich lieber auf Geflügel oder Kalbfleisch nehmen oder auch Händchen wenn's geht.🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht schlimm, Jesus aß auch kein Schweinefleisch, Jesus hielt sich im großen Teil an das Gesetz, mit Moses kam und in der Bibel steht das Schweinefleisch verboten ist

Kein Christ ist verpflichtet, Schweinefleisch zu essen.

Gott sei Dank gibt es so ein Gebot nicht,

sonst würden vlt. etliche vegetarische Christen

vom Glauben abfallen und aus der Kirche austreten.

Das ist völlig in Ordnung, klar! Als Christen sind wir diesbezüglich sehr frei...

Ich esse auch nur sehr wenig Schweinefleisch und versuche, weniger Fleisch zu essen als früher und wenn überhaupt, dann möglichst Geflügel in Bio-Haltung. Geflügelfleisch gilt als wesentlich gesünder als Schweine- oder Rindfleisch und Bio-Haltung finde ich wegen dem Tierwohl besonders relevant. Schon im Buch der Sprüche steht dazu:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10a).

Aber: Man darf kein Gesetz daraus machen und von anderen fordern, auch auf Schweinefleisch verzichten zu müssen. Aus gesundheitlicher Sicht kann man Vorschläge machen, aber aus der Bibel lässt sich kein Verbot zum Essen von Schweinefleisch für Christen ableiten (vgl. mein Kommentar unten).


chrisbyrd  15.01.2022, 13:42

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Mose kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, das dem Volk Israel gegeben wurde und das Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

0

Kommt drauf an warum du es nicht isst. Weil es in der Bibel steht? In der Bibel steht auch, dass du keine Muscheln, Shrimps und vieles mehr nicht essen sollst. Außerdem sollst du keine Klamotten tragen die mehr als einen Stoff haben. Also nur 100% Baumwolle. Tust du das? Wenn nein warum nicht?

Das Gesetz wurde an die Juden gegeben, der Christ steht aber nicht unter dem mosaischen Gesetz, das kannst du in Apostelgeschichte 15 nachlesen.

Daraufhin beschlossen die Apostel und die Ältesten zusammen mit der ganzen Gemeinde, Männer aus ihrer Mitte zu erwählen und mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden, nämlich Judas mit dem Beinamen Barsabas und Silas, führende Männer unter den Brüdern. Und sie sandten durch ihre Hand folgendes Schreiben: Die Apostel und die Ältesten und die Brüder entbieten den Brüdern in Antiochia und in Syrien und Cilicien, die aus den Heiden sind, ihren Gruß! Da wir gehört haben, dass etliche, die von uns ausgegangen sind, euch durch Reden verwirrt und eure Seelen unsicher gemacht haben, indem sie sagen, man müsse sich beschneiden lassen und das Gesetz halten, ohne dass wir sie dazu beauftragt hätten, so haben wir, die wir einmütig versammelt waren, beschlossen, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unseren geliebten Barnabas und Paulus, Männern, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. Wir haben deshalb Judas und Silas gesandt, die euch mündlich dasselbe verkündigen sollen. Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen, dass ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor bewahrt, so handelt ihr recht. Lebt wohl!
Apostelgeschichte 15:22‭-‬29 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung