Ist es normal und eventuell doch der richtige Weg dass ich medizin studiere seitdem ich es von klein auf immer wollte?

22.04.2025, 22:12

Ich habe leider nur immer Angst zukünftig was mit mir passieren könnte an Stress etc

22.04.2025, 22:12

Und dadurch Zweifel ich sehr

3 Antworten

Dass jemand seit Kindheitstagen Medizin studieren möchte, mag rührend wirken – doch es stellt sich die Frage, ob dieser Wunsch auf tiefer Überzeugung oder bloß auf frühkindlicher Idealisierung basiert. Es gibt Kinder, die wollen Lokführer werden – und dann gibt es eben solche, die sich vorstellen, Leben zu retten, weiße Kittel zu tragen und ehrfürchtig „Herr Doktor“ oder gar "Frau Doktor" genannt zu werden. Beides ist nachvollziehbar, doch nicht zwangsläufig eine tragfähige Lebensentscheidung.

Die Zweifel an Stress, Zukunft und Belastung sind kein Zeichen von Schwäche – sondern eher ein Hinweis auf Realitätssinn. Wer glaubt, man könne durch ein Medizinstudium spazieren wie durch einen Rosengarten mit gelegentlichem lateinischen Namensschild, hat sich geschnitten. Es ist ein Weg voller Nächte, in denen man über Leichen lernt – teils im übertragenen, teils im wörtlichen Sinne.

Aber: Nur wer große Last zu tragen imstande ist, sollte sich an das Steuer großer Verantwortung setzen. Und wenn Sie dieser Mensch sind, dann ist es kein „normaler“ Weg, sondern schlicht der richtige – unabhängig von Angst. Denn Mut zeigt sich nicht im Fehlen von Furcht, sondern in der Entscheidung, ihr nicht zu gehorchen.

Finden Sie also heraus, ob Ihr Wunsch von innerer Überzeugung getragen ist – oder nur von nostalgischer Kindheitserinnerung.

Hochachtungsvoll,

Alexander Von Eich

Sweetworld959 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 22:26

Nein also den Beruf mag ich schon sehr

Das kannst nur du wissen. Ich empfehle dir, dich mal mit Leuten auszutauschen, die Medizin studieren und eine Studienberatung an einer Uni wahrzunehmen, an der es Medizin gibt.

Berufe gibt es für Mediziner viele - auch der Arztberuf ist mit den verschiedenen Fachrichtungen sehr vielfältig und man muss nicht zwingend im stressigen Krankenhausalltag arbeiten, wenn man das nicht mag.

Hey, wenn das schon immer dein Traum war, dann mache es. Das Studienfach zu wechseln geht immer, solltest du merken, dass es dir zuviel wird.

LG

Sweetworld959 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 22:16

Ich meine mit Zuviel dann wenn man arbeiten geht so richtig dann wo man auf sich selbst gestellt ist . Aber ich denke mir auch so keiner ist vom Himmel gefallen …

Bella673  22.04.2025, 22:18
@Sweetworld959

Ich denke, dass man da rein wächst. Vor allem musst du ja nicht in einer Klinik arbeiten. Dir steht alles offen.