Ist es normal sich unwohl in der Arbeit zu fühlen wenn man neu ist?

5 Antworten

Oft ist der Anfang ziemlich doof und langweilig.

Aber nach ein paar Tagen wird man langsam mit den Kollegen warm und es wird dann langsam besser.

Nach drei Monaten ist dann alles eingespielt in der Regel.

Das ist vollkommen normal, ich habe es gerade erst hinter mir. Man weiß einfach nicht, wie sind die Kollegen? Was genau wird von einem erwartet? Man hat Angst etwas falsch zu machen. Man ist meist auch noch in der Probezeit und will den Job nicht verlieren, was zusätzlichen Druck auf einen ausübt.

Aber wenn es der richtige Job ist, wirst du es merken ... und vergiss nicht, eine Probezeit gilt für beide Seiten, dass heißt also auch für dich!

Ich würde sagen das ist ziemlich normal. Geht mir auch noch so, wenn ich ein neues Projektteam oder eine Crew zum ersten mal treffe. Man kennt isch noch nicht, das soziale Gefüge ist noch ein bisschen unklar, man weiß nicht mit wem man sich versteht, wie die Abläufe sind, ob es Probleme gibt…ich arbeite seit mehr als 15 Jahren in meinem Job und ich habe in einem nicht-covid Jahr vier bis fünf verschiedene Projekte, mit anderen Teams. Man sollte meinen man gewöhnt sich mit der Zeit dran, aber mir wird am Abend vor einer Abreise immer noch schlecht.

Das ist ganz normal.