Ist es normal seinen Lymphknoten zu spüren?

3 Antworten

Hi ich kann deine Sorge absolut verstehen und hatte in ziemlich dem selben Alter wie du es jetzt bist die selbe Angst vor einem Lymphom. Wenn du diesen Rubel schon länger hast und er nicht wächst, dann wird es sehr wahrscheinlich vollkommen harmlos sein. Ich habe zum Beispiel drei deutlich tastbare vergrößerte Lymphknoten am Halsbereich. Diese habe ich schon vor unfassbar vielen Ärzten kontrollieren lassen und sie sind nun mittlerweile seit neun Jahren ein spürbarer Teil meines Körpers. Sie wurden von allen Ärzten als absolut harmlos eingestuft und ich soll mir keine Sorgen machen. Gerade Hal Lymphknoten neigen dazu nach einer Erkältung nicht mehr richtig ab zu schwellen. Sie bleiben dann reaktiv vergrößert und dies ist vollkommen harmlos

Marvin45629
Beitragsersteller

Das beruhigt mich, danke 🙏

Ich habe so einen tastbaren Lymphknoten am Schlüsselbein schon seit Jahrzehnten. Wird mal dicker , mal dünner. Aber er schmerzt nicht, ist nicht sehr hart und lässt sich etwas rum schieben. Alles ok.

Je Nach Situation können diese mal anschwellen. Ist nichts wildes.