Ist es normal schon mit 28 Graue/weiße Haare zu bekommen?

8 Antworten

Kenne Menschen, die schon mit 18-20 Jahren ergraut waren, das ist nicht aussergewöhnlich.

Wenn die Eltern, oder Großeltern bereits in jungen Jahren graue Haare hatten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, früher graue Haare zu bekommen.

Es gibt Gene, die mit dem Ergrauen in Verbindung gebracht werden, und Mutationen in diesen Genen können den Prozess beschleunigen.

  • Ethnische Zugehörigkeit: Studien haben gezeigt, dass die ethnische Zugehörigkeit den Beginn des Ergrauens beeinflussen kann. Zum Beispiel ergrauen Menschen kaukasischer Abstammung früher als Menschen asiatischer oder afrikanischer Abstammung.
  • Gesundheit und Lebensstil: Bestimmte Gesundheitsprobleme wie Schilddrüsenerkrankungen oder Vitaminmangel können das Ergrauen beschleunigen. Ebenso können Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Stress und Ernährungsgewohnheiten den Prozess beeinflussen.
  • Die Rolle der Mitochondrien: Mitochondrien, die oft als "Kraftwerke der Zelle" bezeichnet werden, spielen eine Schlüsselrolle bei der Energiegewinnung in unseren Zellen. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Mitochondrien auch beim Ergrauen der Haare eine Rolle spielen können. Schäden an den Mitochondrien können zu oxidativem Stress führen, der wiederum die Melanozyten beeinträchtigt und den Ergrauungsprozess beschleunigt.
  • Reversibilität des Ergrauens: Ein besonders faszinierender Aspekt des Ergrauens ist die Vorstellung, dass es in einigen Fällen reversibel sein könnte. Einige Studien zeigen, dass stressbedingte Vergrauung tatsächlich reversibel sein kann, wenn der Stress beseitigt wird. Dies deutet darauf hin, dass zumindest einige Fälle von grauen Haaren nicht dauerhaft sind und dass in Zukunft Behandlungen entwickelt werden könnten, die den Prozess des Ergrauens umkehren.

Eine gesunde Lebensweise kann dazu beitragen, das Ergrauen der Haare hinauszuzögern. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, insbesondere an B-Vitaminen, Zink und Kupfer, kann die Gesundheit der Haare fördern. Antioxidantien, die in Lebensmitteln wie Beeren, Nüssen und grünem Tee enthalten sind, können helfen, oxidativem Stress entgegenzuwirken, der das Ergrauen beschleunigen kann. Auch der Verzicht auf Rauchen und übermäßige Sonneneinstrahlung kann hilfreich sein.

https://www.ifue-haartransplantation.de/ratgeber/graue-haare/#:~:text=Ursachen%20des%20Ergrauens,-Das%20Ergrauen%20der&text=Wenn%20Ihre%20Eltern%20oder%20Gro%C3%9Feltern,Genen%20k%C3%B6nnen%20den%20Prozess%20beschleunigen.

Sagen wir's mal so - es kann passieren und ist genetisch bedingt so wie es auch Männer geben kann, die mit Anfang-Mitte 20 schon Haarausfall haben und fast kahl sind. Einige ehemalige Mitschüler (bin 34) haben tatsächlich schon sehr wenige Haare oder sind erkennbar grau. Vereinzelt geht das in dem Alter oder auch früher schon los und ist ggf. eine Pigmentstörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal vermutlich nicht, aber es ist möglich. Manche bekommen früher, manche später graue Haare. Genauso mit Haarausfall

Da gibt es strenggenommen kein normal oder unnormal. Leute, die jung graue Haare bekommen, haben oft eine genetische Veranlagung dafür, seltener sind andere Ursachen wie z.B. Mineralmangel.

Da haben sie wohl irgendwie vergessen, ihr Alter zu schreiben, der Satz ist nicht ganz vollständig , aber keine Sorge, ein Mensch hat durchschnittlich um die 150 000 Haare am Kopf, da fallen 28 graue Härchen echt nicht ins Gewicht, egal in welchem Alter!