Ist es normal dass wenn man Knoblauch presst und in Sonnenblumenöl einlegt, dieser nach 1 Tag leicht grünlich wird?

2 Antworten

"Beim Schneiden von Knoblauch treten mit dem Zellsaft verschiedene Schwefelverbindungen und Enzyme aus. Die Enzyme wandeln die Schwefelverbindungen (v.A. Isoalliin) in verschiedene, andere Schwefelverbindungen um. So zum Beispiel Das Aliin, das Allicin und viele Andere. Diese Verbindungen werden Thiosulfinate genannt und sind eine Komponente der entstehenden Farbstoffe.

Die Andere Komponente bestaht aus Aminosäuren, also den Bausteinen aus denen Eiweiße aufgebaut sind.

Reagieren nun bestimmte Schwefelverbindungen in Anwesenheit vom Enzym Alliinase mit den entsprechenden Aminosäuren entstehen vor Allem zwei Farbstoffe. Einer ist Blau und einer ist Gelb. Beide zusammen ergeben die grüne Färbung. Ein weiterer grüner Farbstoff wurde später entdeckt."

Quelle:https://www.chefkoch.de/forum/2,52,607613/Warum-gehackter-Knoblauch-wirklich-gruen-wird-und-Zwiebeln-rosa-und-dies-kein-Grund-zur-Sorge-ist.html

Ja, darum nehme ich dafür Olivenöl, dann fällt das nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung