Ist es normal, dass sich viele Bekanntschaften oder Freundschaften mit der Zeit verlaufen?

9 Antworten

Ja das ist normal

eine Freundschaft aufrecht zu erhalten kostet Zeit und ist mühsam. Während der Schule ist es noch ziemlich einfach Kontakt mit vielen Personen zu haben, da man allgemein sehr viel Freizeit hat. Aber sobald man erwachsen wird, hat man weniger Zeit und der Stress wird größer. Da ist es einfach normal, dass man weniger Freundschaften pflegen kann. Trotzdem ist es wichtig bei Personen, die man nicht verlieren will sich die Zeit zu nehmen, aber wie gesagt, man kann nicht zu jedem den Kontakt halten.

Ja, es wechselt so alle sieben Jahre, dass sich eben Freundschaften verlaufen.

Wenn man sich aber wieder mal sieht, Freude herrscht und man immer noch gut miteinander auskommt.

Warum 7 Jahre?

Zuerst hat man Kindergartenfreunde....geht in die Grundschule und wird dann eventuell anders eingestuft. Kommt somit in andere Klassen, Schulhäuser gar.

Der Kontakt verliert sich immer mehr. Nach der obligatorischen Schulzeit, kommt dann das Studium oder die Ausbildung....und man verliert sich wieder etwas mehr aus den Augen, neue Kontakte werden hüben wie drüben geknüpft.

Und dann kommt man ins Erwerbsleben, heiratet, kriegt Kinder und wieder kommen neue Leute in dein Leben, die sich grad auch mit dem Gleichen befassen, man sich austauscht darüber...

Es ist nie ein jäher Abbruch und schon gar nicht im Streit....nur die Wege laufen auseinander. Darum ist es ja auch so, dass man sich immer freut und viel zu erzählen hat, sich Nahe fühlt...obwohl man sich Jahre nicht mehr gesehen oder gehört hat.

Zum Beispiel. Deine Freundin macht Kariere, ist Managerin, während du mit deinen Drillingen auch grad managst aber mit anderen Themenkreisen und da froh bist, dich mit anderen Müttern auszutauschen und beide Frauen haben kaum Zeit.

Darum splitten sich Freundschaften immer wieder, einfach weil andere Faktoren in ihr Leben kamen und somit auch Leute.

Nur so mit 49 nimmt das dann ab...wenn wir bei den 7 Jahresschritten bleiben wollen...

Die zweite Pubertät ist auch langsam am ausklingen...es gibt nicht mehr so viele Veränderungen in kurzer Zeit...die Themen wechseln nicht mehr so schnell, wie früher im Aufbau.

Bleibt dann noch der dritte Frühling, respektive Pubertät...nur die ist nicht ganz so klar, wie es die anderen beiden Pubertäten, wo die Ich und Seins Frage auftaucht.

Ja, ja smile, die Reise des Lebens mit all seinen Stationen darin...ich lasse mich überraschen.

Seit ich von der Grundschule in die neue Schule gekommen bin, habe ich kaum noch Kontakt mit Leuten. Es gibt nur noch einen, mit dem ich viel Kontakt habe. Der Rest würde entweder verblödet oder einfach zu lange nicht mehr gesehen. Ich vermute, dass es daran hängt, dass ich alleine in der neuen Klasse bin.

Woher ich das weiß:Recherche

Leider, leider,hatte letztens mal alle Freundinnen und Freunde seit der Schule aufgeschrieben und war erstaunt, wie viele sich auseinander entwickelt haben.

Das finde ich schmerzlich und schade, aber das ist wohl der Lauf des Lebens, die wenigsten Freundschaften sind für eine ganzes Leben gemacht.

so ist das Leben oftmals, einer kommt, einer geht...