Ist es normal dass sich Goldfische immer verstecken

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beobachte sie mal in der Dämmerung, dann sind sie nicht der vollen Sonne ausgesetzt. Dann werden sie schon schwimmen. Wenn Du sie jeden Tag zur gleichen Zeit am gleichen Ort fütterst, dann kommen sie irgendwann von allein angeschwommen, um gefüttert zu werden. Du brauchst nur Geduld. Sieh es aber auch so. Wenn sie sich verstecken, und nicht am Ufer schwimmen, haben sie eine größere Chance zu überleben, denn Fischreiher und Nachbars Katze lieben Goldfische, die dicht am Ufer schwimmen.

Flitzpiepje  18.07.2011, 13:01

Ach ja, vergiss bitte auch nicht, das der Goldfisch ein Kaltwasser Fisch ist.

Flitzpiepje  18.07.2011, 13:10
@Flitzpiepje

Danke für das Sternchen! Hoffe, Du hast im nächsten Sommer ganz viele kleine Goldfische in Deinem Weiher. Denk dran, die sind am Anfang ganz schwarz!

Der Goldfisch ist Klassiker im Gartenteich und gehört zur Familie der Karpfenfische. Er wird etwa 35 Zentimeter lang, ist einfriedlicher Schwarmfisch, der in einer Gruppe ab sechs Fischen gehalten werden sollte. Da der Goldfisch gerne gründelt ist sandiger Boden Vorraussetzung und die Wurzeln sollten vor dem Ausgraben mit Steinen geschützt werden. Das Wasser sollte eine gute Qualität haben und muss gegebenfalls auch teilweise gewechselt werden. Dauerhafte Temperaturen über 20°C sind für eine Goldfisch Haltung ungeeignet. In einem großen Gartenteich in dem der Goldfisch überwintern kann, wird man keine Probleme mit Zucht von Goldfischen haben, eher im Gegenteil können diese sich zu stark vermehren und den Gartenteich zum umkippen bringen. Wer die Goldfische im Aquarium über den Winter hat muss für die Zucht von Goldfischen die Wassertemperatur mindentens einen Monat bei unter 8°C gelegen haben. Der Goldfisch ist ein Allesfresser der Flockenfutter genau so gerne nimmt wie Lebendfutter.

Hinweis: Setzen Sie niemals Goldfische in einem deutschen Gewässer aus ! Wenn Sie in die Verlegenheit kommen Ihre Goldfische weg geben zu müssen, weil sie sich zu stark vermehrt haben oder sie nicht mehr in den Gartenteich passen, so lassen sie die Goldfische nie in einem deutschen See oder Fluß frei. Goldfische kommen ursprünglich aus Asien und man muss leider sagen sagen, dass diese schönen Fische einheimische Amphibien wie Frösche, Unken, Molche oder auch bestimmte Wasserpflanzen aufgrund ihrer Allesfressermentalität komplett aus den entsprechenden Gewässern wegfressen. Auch in Ihrem Gartenteich werden Goldfische das Ansiedeln von Amphibien dauerhaft verhindern.

http://www.praktische-tipps.de/pflanzen-und-garten/gartenteich/263/haltung-goldfisch-im-gartenteich.htm

Setze dir eine Maske auf. Vielleicht liegt es an deinem Aussehen..

Klar verstecken sich die Fische. Goldfische, schon die Farbe sagt doch, es könnten Räuber aus der Luft auftauchen. Goldfische sind u.a. Algen- und Planktonfresser und haben unter den Pflanzen genug.

Setze 20 Goldfische dazu, das Naturfutter reicht nicht mehr und schon sind die auf Futtersuche zusehen.

Vielleicht mögen sie dich ja nicht. Also meinen verstecken sich nie.