Ist es normal, dass mit 8 Jahren die Brüste anfangen zu wachsen?

6 Antworten

Ich sag mal so, in der heutigen Zeit ist es ja schon fast normal, dass man früh in die Pubertät kommt. Jedoch ist das für jedes Mädchen sehr früh. Eine alte Freundin von mir hatte bereits mit 9 ihre erste Periode und schon ziemlich viel Brust. Sie hat sich damals sehr geschämt und unwohl gefühlt.
Deine Mutter sollte mit ihr zum Arzt gehen, eventuell kann man die frühe hormonbildung noch etwas hinauszögern durch spezielle Medikamente.
Es ist nicht einfach damit umzugehen und oft wird man deswegen gemobbt.

SailorMoonFan1  10.01.2016, 19:46

Ich denke, dass jede Familie das zusammen entscheiden muss. Jeder hat andere Ansichten und ich glaube, dass es erstmal richtig und wichtig ist erstmal zum Arzt zu gehen und alles abklären zu lassen.

lauritaFink
Beitragsersteller

Danke. Das sie gemobbt werden kann ist unsere letzte Sorge. Uns ist bloß wichtig, dass sie gesund ist und bleibt.
Lg

gamine  10.01.2016, 18:44
@lauritaFink

Dann solltet ihr auf die Hormone auch keinen Einfluss nehmen. Bei meiner Tochter hat das auch so früh angefangen. Und ich kenne ein paar Mädels, bei denen es auch so früh war. Sicher nicht viele, aber doch.

Das ist auch sehr früh, daher hat Deine Mutter Recht, dass sie mit Deiner Schwester zum Arzt geht. Du bist nur die Schwester und hast daher nicht zu bestimmen.

lauritaFink
Beitragsersteller

Ja ich weiß...ich wollte auch sicherheitshalber zum Arzt aber ich dachte das währe normal. Und auch im Internet stand, dass es bei vielen auch so früh schon anfängt.

Das kann sein, war bei mir auch so. Mit 10 hatte ich schon meine Regel.

Mit 8 ist das dann schon ein wenig zu früh. Mit 10 würde ich es schon mehr glauben aber Ihr solltet besser mal zum Arzt schauen.

Auf jeden Fall zum Kinderarzt. Das ist nicht normal. Sie kann eine Hormonstörung haben.