Ist es "normal", dass ich Selbstgespräche führe?
Also, ich habe früher schon angefangen mir Situationen auszudenken in denen ich einen Superhelden spiele oder so ähnlich und habe dann dementsprechend auch so geredet usw., aber da war ich auch kleiner und dachte immer, dass das aufhört sobald ich älter werde. Jetzt bin ich 16 und stelle mir immer noch vor als würde ich mit Personen reden, die gar nicht da sind.
Meist spreche ich dann sogar die Person mit der ich rede und führe dann einen Richtigen Monolog mit mir.
Die "Person" mit der ich rede soll meistens mein Freund (den ich nicht habe) darstellen. Dabei habe ich aber trotzdem kein Bild von ihm vor Augen.
Jetzt fühle ich mich mega komisch und frage mich ob ich zu einem Psychiater oder sowas muss.
9 Antworten
Mhhh nee
nur wenn du es willst, wenn es dich stört dann ja. Aber Ansich, ist das eigentlich vollkommen okay.
jedee Mensch führt mal Selbstgespräche 🙃
gruß
Ich weiß nicht...
Tagträumen etc. finde ich ja noch normal. Also dass du dir sowas einfach vorstellst.
Aber warum spielst du es denn so richtig? :o
Suchen bringt nur ungutes. Meiner Meinung nach musst du etwas machen was dir Spaß macht. Z.b. Tanzen, geh in einem Club oder in das Fitnessstudio und lass es auf dich zukommen. Viele Jungs sind wahrscheinlich schüchtern ☺️
Weil diese Personen ja eben nicht real sind...
Also ist es quasi "unnötig" es wirklich laut auszusprechen. Und dadurch kann es meiner Ansicht nach schnell zu Realitätsverlust führen.
Kann hilfreich sein, um ne andere Sprache zu erlernen. Man stellt sich dann nen Gesprächspartner mit z. B. nem Problem vor und unterhält sich dann gedanklich in der gewünschten Sprache mit der Person.
Kein Problem, führe auch öfters Selbstgespräche. Das erleichtert die Seele, wenn man sonst niemanden zum sprechen hat.
Solang du noch weißt das die erfundene Person mit der du redest nicht real ist, denke ich ist das nicht schlimm. Zum Beispiel in Stress Situationen kommt sowas bei vielen vor.
Ich weiß es nicht. Vielleicht bin so verzweifelt auf der Suche nach einem Freund, dass ich mir das vorstellen muss. So absurd wie sich das auch anhört, könnte ich mir das vorstellen