Ist es normal, dass er nicht weiter auf mich eingeht?

Ich hätte mir mehr Unterstützung gewünscht... außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mehr auf ihn und seine Probleme und Bedürfnisse achten muss, als er es beinmir tut. Dadurch habe ich unterbewusst auch die Einstellung, dass ich "funktionieren" muss und es recht machen muss

bertifoxi  29.07.2024, 23:42

Hast du ihm dass schon einmal so erklärt?

Marala358
Beitragsersteller

Wir haben eine gute Kommunikation, aber ehrlichgesagt weiß ich garnicht, ob ich mal angesprochen habe, dass ich es doof finde, dass er vorher schon sein Handy ausmacht. Ist oft so

bertifoxi  29.07.2024, 23:52

Als Partner sollte man doch gegenseitig für einen dasein! Sorgen sollte man zusammen aus der Welt schaffen...

Marala358
Beitragsersteller

Er hat schnell keine Energie dafür, weil er selbst instabil ist. Dann frage ich mich oft, ob es das rechtfertigt :/

bertifoxi  30.07.2024, 00:02

Wenn er natürlich selber nicht belastbar ist, ist es schwierig!!! Aber ich denke er könnte sich etwas mehr für deine Sorgen interessieren!

Marala358
Beitragsersteller

Wie könnte ich es ihm am besten beibringen?

2 Antworten

ich finde es völlig verständlich, dass du dich in dieser situation so gefühlt hast und mehr erwarten kannst. aber vielleicht war auch gerade etwas los bei ihm, keine ahnung. solange das die regel ist, kann das denke ich auch in einer beziehung ab und zu mal vorkommen, aber rede am besten mit ihm offen darüber

Das ist okay.

Er ist nicht dafür verantwortlich deine Depression zu heilen. Das ist eine zu große Last.

KmnLd  29.07.2024, 23:46

keiner Hat was von Depressionen heilen gesagt. Sie hat Ihn in dem Moment gebraucht wo es ihr eben nicht gut ging?Was auch völlig normal und verständlich ist.

Wintermadl  29.07.2024, 23:47
@KmnLd

Sie bürdet ihm dennoch ihre Depression auf.

Und dafür ist er nicht zuständig.

Die Sache muss sie selber mit Therapeutenhilfe in Griff bekommen.

Marala358
Beitragsersteller
@Wintermadl

Das tue ich nicht. Ich mache schon sekbst was dafür und bin sehr selbstständig, aber ein bisschen Mitgefühl und Zeit hätte ich mir schon gewünscht. Immerhln ist er def einzige der mich so gut versteht

KmnLd  29.07.2024, 23:49
@Wintermadl

Wo brüdet Sie ihm die Depressionen auf? Sie hat uns das nur einmal kurz erklärt & wollte uns somit sagen, dass sie keinen außer Ihn hat & in solchen Momenten ( die wir alle mal haben) einfach jemanden gebraucht hat, in dem Falle jetzt ihren Freund .

Marala358
Beitragsersteller
@Marala358

Außerdem hat er selber psychische Probleme und ich versuche darauf zu achten. Er hat zb manchmal ein Problem mit Nähe und das ist je nachdem wie es mir geht manchmal sehr schmerzhaft

Marala358
Beitragsersteller
@KmnLd

Danke, dass du mich so verstehst

Wintermadl  29.07.2024, 23:51
@Marala358

Klingt mir nach einer schwer toxischen Beziehung. Du erwartest, dass er dich auffängt. Wie gesagt: nicht seine Baustelle.

Eine Beziehung ist nicht dafür da die eigene Bedürftigkeit bei jemand anderem abzuladen.

Das gilt nicht nur für dich, sondern natürlich auch für ihn.

KmnLd  29.07.2024, 23:52
@Wintermadl

Davon war ja auch nicht die Rede? Es bei jemandem abzuladen ? Ich bitte dich.

Wintermadl  29.07.2024, 23:52
@KmnLd

Aber genau das tut sie doch?! Oder wollte sie zumindest

Marala358
Beitragsersteller
@Wintermadl

Es ist mMn sehr weit gegriffen das nach so einem kurzen Text ggü einer dir unbekannten Person so etwas zu äußern. Wir haben eine sehr gute Beziehung und achten darauf uns nicht gegenseitig zu belasten

Wintermadl  29.07.2024, 23:54
@Marala358

Das klingt in deinen Texten die du hier jetzt geschrieben hast GANZ anders. Lies doch nochmal.

Dir geht es schlecht, ihm geht es schlecht und ihr schiebt euch das gegenseitig zu.

KmnLd  29.07.2024, 23:56
@Wintermadl

Ich bitte dich. Also entweder bist du Single & hattest noch nie eine Beziehung oder du bist in einer & dir ging es noch nie so schlecht, dass du dich mal so alleine gefühlt hast & einfach ein offenes Ohr & ein ehrlichen Rat gebraucht hast.

Marala358
Beitragsersteller
@Wintermadl

Wie Soll es denn deiner Meinung nach sein? In einer Beziehung ist man doch für einander da

Marala358
Beitragsersteller
@KmnLd

Genauso wirkt es auch auf mich, ehrlich gesagt

Wintermadl  29.07.2024, 23:58
@KmnLd

Ich bin seit 16 Jahren sehr glücklich verheiratet und führe eine erwachsene Beziehung auf Augenhöhe mit meinem Mann. Ich habe eine PTBS. Mein Thema, nicht das meines Mannes. Und ich bürde ihm nicht auf meine Bedürftigkeit aufzufangen.

KmnLd  30.07.2024, 00:00
@Marala358

Ja genau das denk ich nämlich. Jeder macht mal so eine Zeit in einer Beziehung durch, ab und zu ist mal was. Es muss ja nicht mal an dem Partner selbst liegen. Trotzdem kann man mit dem Menschen denn man liebt drüber reden, daran ist nichts verwerfliches.

KmnLd  30.07.2024, 00:01
@Wintermadl

du willst mir also sagen, dass wenns dir mal schlecht geht, du nicht mit deinem Mann drüber sprichst?

Marala358
Beitragsersteller
@Wintermadl

Wie macht ihr das, wenn es dir mal nicht gut geht? Lässt er dich einfach allein und gibt dir kein Mitgefühl?

Wintermadl  30.07.2024, 00:11
@Marala358

Zumindest erwarte ich es nicht und bin beleidigt so wie du. Du hast als Erwartung: er ist mein Freund, er MUSS da sein. Nein muss er nicht. Prio haben seine eigenen Bedürfnisse.

KmnLd  30.07.2024, 20:38
@Wintermadl

Sie meinte doch das es einfach schön wäre wenn er für sie da wäre wenn’s ihr schlecht geht. + passiert es öfter. Es macht einfach gar kein Sinn was du redest. Du bist eine erwachsene Frau & machst dir keine Gedanken drum, dass es vielleicht ein Junges Mädchen sein könnte. Sie kommt hier extra hin & fragt nach Rat. Deine "Meinung" ist dagegen in keiner Hinsicht Hilfreich und einfach unüberlegt.

Wintermadl  30.07.2024, 20:43
@KmnLd

Diese Betüddelei und Bestärkung in ihrer Bedürftigkeit ist nicht hilfreich. Irgendwann soll sie eine erwachsene starke Frau sein, die nicht drauf angewiesen sein sollte, dass ihr Freund immer da ist um ihre emotionalen Defizite auszugleichen. SIe muss lernen, damit selber klarzukommen.

Was wenn sie keinen Freund hätte? Dann müsste auch alleine klar kommen. Nie eine Abhängigkeit von anderen fördern. Das kann dann sehr böse enden, wenn der andere vielleicht mal weg ist.

Marala358
Beitragsersteller
@Wintermadl

Ich kann dich vollkommen nachvollziehen, aber ich denke du hast mich noch nicht richtig verstanden. Möchte die Diskussion aber hiermit beenden.

Danke