Ist es normal dass das Rasieren weh tut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rasierst du mit der Wuchsrichtung (nennt sich auch "Strich") oder dagegen? Gegen den Strich ist die Rasur gründlicher, aber oft auch unangenehmer. Eine allgemeine Empfehlung ist: erst rasiert man sich mit dem Strich und dann, bei einem zweiten Durchgang gegen den Strich. So erhält man ein gutes Ergebnis.

Und man sollte auch nur da rasieren, wo auch Schaum ist. Also nur einmal drüber fahren. Wenn kein Schaum mehr drauf ist, solltest du neu einschäumen. Ohne Schaum reizt der Rasierer die Haut.

Wie stark drückst du den Rasierer den auf die Haut? Normalerweise sollte man ihn nämlich gar nicht aufdrücken, sondern einfach nur über die Haut gleiten lassen.

Was ich aber auch noch erwähnen wollte:

vor allem wenn man es schön glatt haben möchte?

Das erste Ziel eines Anfängers sollte eine angenehme Rasur sein. Wenn es nicht überall ganz glatt ist, dann ist es halt so. Mit der Zeit (bzw. Erfahrung) wird die Rasur automatisch besser und glatter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

Yakubnullsechs
Beitragsersteller

Danke sehr, dein Kommentar hilft mir auf jeden Fall weiter!

Yakubnullsechs
Beitragsersteller

Hab mich heute wie du es mir empfohlen hast rasiert. Es hat richtig gut geklappt! Nur ein kleiner Kratzer, ansonsten war alles schön glatt ohne dass ich mir irgendwie wehtun musste oder so, es hat auch kaum gebrannt.

Nein, das ist nicht normal. Dann sind zumeist die Klingen zu stumpf und es wird zu viel Druck bei der Rasur ausgeübt.

Mehrklingenrasierer rupfen dazu bei starkem Bart die Haare aus dem Haarkanal, was schmerzhaft sein kann und zu Entzündungen der Haarwurzel und eingewachsenen Haare führen kann. Daher besser Rasierhobel mit sehr scharfer Klinge (zB Feather Hi-Stainless Platinum, Kai Stainless, Gillette Platinum, Gillette 7 o'clock Super Platinum).

Evtl. sind auch beim letzten Durchgang gegen die vornehmliche Wuchsrichtung die Haare zu lang und es ist ein zweiter Durchgang quer zur Wuchsrichtung nötig (ich gehe aber davon aus, dass du genau weist, in welche Richtungen dein Bart wo an welchen Stellen wie wächst, und dass du erst in, dann quer und dann gegen die vornehmliche Wuchsrichtung rasierst)?!

Vielleicht ist zusätzlich die Rasurvorbereitung mangelhalft (zB nur Rasiergel oder -schaum aus der Dose, statt selbst mit Wasser, Pinsel und guter Rasierseife oder wenigstens -creme auf Seifenbasis (wie zB Speick Men Rasiercreme) aufgeschlagener Rasierschaum plus ausreichende Einwirkzeit).

Wie rasierst du denn? Nass (mit Klinge bzw so nem zb Wilkinson oder Gilette Teil) oder trocken mit nem Elektrorasierer?

Yakubnullsechs
Beitragsersteller

Standart, Nassrasur mit Gillette Mach 3. Also so wie die meisten.

Nein, es ist nicht normal. Du musst was an der Vorbereitung, der Technik oder dem Rasiere verändern.

Dazu gibt's Videos auf YouTube