Ist es normal das mein amd ryzen 7 7700x 70 grad heiß ist im Windows Start menu?

3 Antworten

Wenn er so warm wird ist es gut möglich das die Kühlung falsch Gewählt wurde ( Selbstbau)

Mein alter AMD 1800X wird mit einem Luftkühler wie dem Be Quiet Dark Rock Pro 3 nicht wärmer als 50°C und ich Betreibe Ihn schon auf OC mit 4.1/4.2 GHZ Dauerhaft.

Dabei erzeugt der schon eine Abwärme von 125 W. Der Kühler schafft 250W .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nein, AM5 wird heiß aber nicht so heiß und schon gar nicht im Idle. Sofern du einen anständigen Kühler hast sollten die Temps hier zwischen 30°C und 50°C liegen je nachdem wie aggressiv die Lüfterkurve eingestellt ist (50°C sind relativ normal bei silent Einstellungen, hier arbeitet der Lüfter kaum und das ist auch keine Temperatur, die irgendein Problem darstellen würde).

Hast du die WLP vergessen oder die Schutzfolie am Kühler? Stimmt der Anpressdruck? Ist der Lüfter angeschlossen?

Nein auf keinen Fall, da musst du entweder besseren Airflow in dein Gehäuse bekommen oder den Kühler/Wärmeleitpaste wechseln

Woher ich das weiß:Hobby

Lucio99
Beitragsersteller

Ich habe die heute erst mein pc gebaut 😂

UltraAmeise  25.12.2022, 02:27
@Lucio99

Ah ok vielleicht vergessen die Plastikfolie vom Kühler abzumachen?

Lucio99
Beitragsersteller
@UltraAmeise

Ne habe nur meine CPU und mainboard sowie RAM erneuert

UltraAmeise  25.12.2022, 15:25
@Lucio99

Bei der CPU auch genug Wärmeleitpaste aufgetragen? Sonst bietet dein Kühler nicht genug Leistung oder der Kühlkörper davon ist nicht sehr gut im wärmeleiten.