Ist es noch sinnvoll einen am4 PC zu bauen?

3 Antworten

Kommt aufs Budget an. Am5 würde auch ddr5 RAM bedeuten. Der um einiges teurer als DDR4 ist...

Die neuen GPUs und CPUs werden auch wieder etwas teurer sein...

Wenn aber die Kohle hast (bist ja bald reich)

Dann würde ich warten.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

cutestSingle
Beitragsersteller

Ich dachte am5 unterstützt auch DDR4. Aber ich hätte dann auch DDR5 gekauft wenn ich am5 nehme.

Usj89  03.09.2022, 13:40
@cutestSingle

Soweit ich weiss soll nur mit ddr 5 kommen. Habe mich da aber auch nicht wirklich informiert, weil ich erstmal kein Upgrade brauche.

cutestSingle
Beitragsersteller
@Usj89

Die wichtige Frage ist, wie realistisch ist es dass ich upgraden werde? Oder werde ich dann einfach einen neuen PC bauen?

Usj89  03.09.2022, 16:36
@cutestSingle

Ich Bau dann immer neu... Wobei ich bei am4 auch das eine oder andere Upgrade hatte, da die Platform so vielseitig war.

Hallo,

je nach Marktlage und effektivem Abschneiden der neuen Prozessoren würde ich dann schon auf den AM5 Sockel setzen. So hast du dann eine aktuelle Plattform mit Zukunftspotential.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es kommt wie schon hier erwähnt auf die Kohle an. :)

Jedoch würde ich statt zu viel Geld aus den Fenster zu werfen eher ein Monster PC mit AM4 und DDR4 bauen, da man auch in einigen Jahren noch alle Spiele mit ordentlichen DDR4 Speicher zocken kann.

Mit 32GB DDR4 3600MHz Speicher ist man auf der sicheren Seite und auch die Ryzen 9 Prozessoren sind noch sehr stark und performant!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cutestSingle
Beitragsersteller

Fürs zocken ist heutzutage fast nur die Grafikkarte wichtig. Für einen Monster PC hab ich so oder so kein Geld ich hätte eher den Ryzen 5 3600 genommen und vorerst 16GB und später dann auf 32GB aufgerüstet. Ich will ja auch nicht Cyberpunk 2077 in 4k Ultra spielen... Aber wo wir schon bei gaming sind, welche GPU würdest du in deinen Monster PC einbauen?

MarcoVibe  03.09.2022, 14:55
@cutestSingle

Hey!:) hätte da eine tolle RTX 2070 genommen die nicht allzu viel Geld kostet. Mit der bist du mehr als nur gut bedient.

cutestSingle
Beitragsersteller
@MarcoVibe

Ich weiß ja nicht was für dich günstig ist aber ich finde die ziemlich teuer. Ich werde mir eine 1070 vielleicht auch 1080 gönnen