Ist es nicht lächerlich, dass ich meine einzahlen Beträge der Riester-Rente erst mit 76 Jahren wieder raus habe?

10 Antworten

Riester lohnt sich nicht für alle, sondern nur für einen kleinen Personenkreis - vor allem für jemanden mit vielen Kindern und relativ wenig Einkommen.

Sei froh, wenn du schon mit 76 Jahren deine eingezahlten Beiträge wieder raus hast.

christl10
Fragesteller

Meine Frau hat sie schon mit 72 raus wegen den Kindern.

okieh56  20.04.2024, 18:49
@christl10

Ja, mit Kindern lohnt es sich durch die Zulagen eher.

Ja Riester Rente war und ist für viele ein Schuss in den Ofen. Lohnt sich kaum.

Zu Hohe Kosten und Gebühren und oft wenig Rendite. Viele sind darauf reingefallen.

Verdient haben daran meist nur Banken und Vermittler.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das ist es. Man kann sie aber auch kündigen wenn man sie von einer Bank aufgeschwatzt bekommen hat. 😊

christl10
Fragesteller

Warum sollte ich jetzt mit Verlust kündigen?

Templerschaf89  28.04.2024, 17:27
@christl10

In der Frage steht nicht wie lange oder wie viel eingezahlt wurde. Wenn man kündigt bekommt man seine eigene Einzahlung wieder raus.

Ich hatte meine damals gekündigt...aber auch sehr früh die Einzahlung gestoppt xD hab mir den misst mit 19 von der Sparkasse aufschwatzen lassen und war mit der Kündigung daher gut weggekommen. :)

Das finde ich auch. Vor dem 83. Lebensjahr dürfte das nicht der Fall sein.

Ja, warum machst das dann?

Wohnriester hatte ich m ir mal angeguckt, das taugt auch nichts.