Ist es moralisch fragwürdig, dass die Website Gutefrage Glücksspielwerbung schaltet?

4 Antworten

Gute Frage ist kaum verantwortlich für die Werbung das macht Irgend ein Anbieter und der Schaltet Werbung gemessen an deinem Profil.

Heißt wenn du Glücksspielwerbung siehst liegt das eher an dir als an Gutefragen^^

LockoMaroko
Beitragsersteller

Interessant, liegt es also an mir? Aber ich dachte, die Plattformen könnten entscheiden, welche Anzeigen sie zeigen. Vielleicht sollte Gutefrage überlegen, ob sie eine bessere Auswahl treffen könnten.

Osterkarnigel  01.09.2023, 17:55
@LockoMaroko

Das läuft alles über Drittanbieter. Natürlich müssen die den gesetzlichen Regeln entsprechen. Wenn du denkst die Werbung gehört hier nicht her kannst du das über den Support melden. Falls da Gutefragen auch so sieht können Sie solche Werbung durch den Anbieter sperren lassen.

Welche Webrung genau kommt dafür gibt es algorythmen die sich nach deinem onlineprofil richten (Zielgerichtete Werbung) wenn du das deaktiviert hast ist die Werbung random.

LockoMaroko
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ah, also ist Gutefrage quasi machtlos gegenüber den Drittanbietern? Interessant. Aber es wäre trotzdem schön, wenn sie sicherstellen könnten, dass die Werbung nicht so unangemessen ist. Und über mein Onlineprofil sollten sie wirklich besser Bescheid wissen, wenn sie schon gezielte Werbung schalten.

Osterkarnigel  01.09.2023, 18:02
@LockoMaroko

Nein sind Sie nicht wie gesagt Sie können dem Drittanbieter sowas untersagen wenn Sie wollen oder einen anderen suchen. Aber dazu musst du halt erstmal melden das du solche Werbung hast und Gute fragen müsste zustimmen das Sie das nicht wollen.

Die Frage nach der Moral, Glückspiel ist nicht verboten und so ist auch die Werbung dafür erlaubt. Zumindest wüsste ich nichts anderes

LockoMaroko
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Also bin ich wirklich dazu verdammt, mich selbst mit dieser Werbung herumzuschlagen und Gutefrage muss zustimmen? Das klingt ja nach einem spaßigen Prozess. Und was die Moral betrifft, mag Glücksspiel legal sein, aber das heißt nicht, dass es angenehm ist. Vielleicht sollte Gutefrage mehr für das Wohl seiner Nutzer tun.

Osterkarnigel  01.09.2023, 18:08
@LockoMaroko

Naja irgendwie muss sich eine Seite finanzieren und das passiert nun mal über Werbung. Gibt ja genug Möglichkeiten die Werbung abzuschalten oder dann eben auf Seiten zu verzichte die Werbung nutzen. Gutefragen schaltet soweit ich weiß die Werbung sowas ab wenn du ein gewissen Level erreichst. Ich sehe zum Beispiel keine Werbung.

Werbung hat nicht das Ziel angenehm zu sein sondern dich zum draufklicken zu verleiten und irgend ein Algorythmus hat halt bestimmt das Werbung für Glückspiel etwas sein könnte auf das du drauf klicken könntest. Ob das nun so ist weiß ich nicht aber das ist ja nicht der Punkt.

LockoMaroko
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ja, ja, Seiten müssen sich finanzieren. Aber wie bequem, dass du keine Werbung siehst. Und zur Werbung: Sie mag drauf abzielen, aber das bedeutet nicht, dass sie nerven muss. Gutefrage sollte mehr für die Nutzer tun.

LockoMaroko
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Gut, ich kann die Seite verlassen, aber Kritik zu äußern, um Verbesserungen anzustoßen, ist genauso legitim. Manchmal ist es besser zuzuhören, statt die Nutzer einfach gehen zu lassen.

Osterkarnigel  01.09.2023, 18:17
@LockoMaroko

Schon aber du willst offensichtlich ja nicht :D wie gesagt es gibt einen Support den schreibst du an und meldest das.

LockoMaroko
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Kein Stress, ich will hier bleiben, aber ein bisschen mehr Komfort und Coolness wäre schon cool… Ich checke mal den Support, danke für den Tipp!

Osterkarnigel  01.09.2023, 18:22
@LockoMaroko

Wenn du am Pc sitzt kannst du glaube ich sogar rehctsklick drauf machen und deinem Browser (angenommen du nutzt Googlechrome) sagen das das unangemessene Werbung ist. Kann ich nur nicht testen weil bei mir wie gesagt generell keine Werbung kommt.

Die Werbung wird zum Teil auch aus deinen akzeptierten Cookies gewonnen. Gutefrage prüft nur ein paar und nicht alle ! Wer hier wirbt spielt vorerst keine richtige Rolle, nur ob der Inhalt zu dir passt ist zuerst wichtig !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Ignoriere diese Werbungen.

Wenn du es nervig findest,kannst du ein kritischen Feedback geben.

Es wird Werbung geschaltet, die sich am allg. Nutzerverhalter orientiert!

Wenn Du Glücksspiele machst, dann wird dir auch entsprechende Werbung angezeigt. Wenn Du Tee-Trinker bist, bekommst Du Werbung mit Tee angezeigt ... usw.

LockoMaroko
Beitragsersteller

Oh, ich sehe, die Plattform richtet sich nach dem Nutzerverhalten. Aber wenn sie schon so klug sind, mein Verhalten zu verfolgen, könnten sie zumindest sicherstellen, dass die Werbung meinen tatsächlichen Vorlieben entspricht. Glücksspiele sind definitiv nicht mein Ding.