Ist es möglich wieder "ledig" zu sein?

5 Antworten

Naja, es gibt ja auch Umstände, unter denen eine Ehe annulliert wird und nicht geschieden. Dann ist man vermutlich weiterhin “ledig“. Aber diese Umstände dürften in den seltensten Fällen vorliegen. Deshalb sieht es schlecht aus.

verreisterNutzer  12.03.2019, 14:22

Und gibt es ausnahmen dass man die Ehe nach 2 Jahren annulieren kann? :(

Elali74  12.03.2019, 14:25
@verreisterNutzer

Näääää... das wird nix. Höchstens, wenn sich erst jetzt herausstellen sollte, dass du einen Bigamisten geheiratet hast. 😬

  • Wird die Ehe aufgelöst, kommen drei Tatbestände in Betracht:
  • Auflösung durch Ehescheidung
  • Auflösung durch Tod eines Ehegatten
  • Auflösung durch Aufhebung – Eheannullierung
  • Eine Eheannullierung ist möglich, wenn bereits die Voraussetzungen für die Heirat nicht erfüllt wurden. Gründe, um die Ehe annullieren zu lassen:
  • Eheverbot unter Blutsverwandten
  • Eheverbot für Personen, die durch Adoption miteinander verwandt sind
  • Eingehung einer Scheinehe
  • Doppelehe (Bigamie)
  • Geschäftsunfähigkeit eines Ehegatten
  • Willensmängel beim Entschluss, sich zu verheiraten
  • Wenn Sie Ihre Ehe annullieren möchten, können Sie die Scheidung einreichen oder die Aufhebung der Ehe beantragen. Welcher Weg besser ist, hängt von Ihrer Situation ab. Möchten Sie vor Ablauf des Trennungsjahres eine Klärung erreichen, ist die Aufhebungsverfahren die bessere Option. Ist der Aufhebungsgrund zweifelhaft oder nur schwierig beweisbar, ist das Scheidungsverfahren zielführender.
  • Mit der Auflösung Ihrer Ehe entsteht ein nacheheliches Rechtsverhältnis. Es ist dem der Scheidung vergleichbar. Sie müssen, wenn Sie Ihre Ehe annullieren lassen, Konsequenzen hinsichtlich Unterhalt, Zugewinnausgleich, gemeinsamen Kindern, Hausrat, gemeinsamen Immobilien, Erbrecht und Verfahrenskosten berücksichtigen.

https://www.scheidung.de/ehe-annullieren.html

Also, ab zum Anwalt...

Kultureller Hintergrund wird aber zuwenig sein...

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  12.03.2019, 14:34
  • Willensmängel beim Entschluss, sich zu verheiraten

ist nich dassselbe wie gezwungen weerden oder? Wenn man sagen würde kultureller Hintegrund, keine wusste etwas vom Heiraten und Frau oder Mann war sich nicht sicher? Zählt das auch?

PaulPeter44  12.03.2019, 14:36
@verreisterNutzer

Naja, man muss das beweisen.... ich denke, das wäre möglich bei Kinderehen...

aber wenn beide Erwachsen sind.... wurde die Ehe in Deutschland geschlossen?

Elali74  12.03.2019, 14:38
@verreisterNutzer

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund wäre. Du solltest dich da wirklich mal an einen Fachanwalt wenden.

Nach einer Scheidung nicht. Nur wenn die Ehe annulliert wird, also rückwirkend nie bestanden hat, ist so etwas denkbar.

verreisterNutzer  12.03.2019, 14:21

Und gibt es ausnahmen dass man die Ehe nach 2 Jahren annulieren kann? :(

Nein, Du giltst nach dem Personenstandsgesetz so lange als geschieden, bis Du erneut geheiratet hast. Läßt Du Dich dann wieder scheiden heißt es nicht doppelt geschieden sondern wie gehabt, geschieden.

Was noch bleibt wäre "verstorben" aber da hilft auch kein Anwalt normalerweise und man hat selbst nix davon.

GranatenMann  12.03.2019, 14:55

verwittwert gäbe es noch

GranatenMann  12.03.2019, 15:15
@Lotta1965

naja, wenn man wie in manchen ländern gegenstände heiraten kann und den gegenstand dann vernichtet... dann wäre man verwittwert, "technisch gesehen"

Lotta1965  12.03.2019, 15:18
@GranatenMann

Theoretisch - bloß hat die Sache doch einen Haken. Es handelt sich um Deutschland. Hier kannst du keine Gegenstände heiraten - nicht mal deinen Hamster.

Nur wenn die Ehe annuliert wurde. Das ist, als habe es sie nie gegeben. Geschieht äußerst selten.

Nach einer Scheidung bist und bleibst du geschieden.

verreisterNutzer  12.03.2019, 14:22

Und gibt es ausnahmen dass man die Ehe nach 2 Jahren annulieren kann? :(

Lotta1965  12.03.2019, 14:23
@verreisterNutzer

Eine geschiedene Ehe kann man im Nachhinein nicht annulieren. Warum ist dir das "ledig" so wichtig?

verreisterNutzer  12.03.2019, 14:25
@Lotta1965

Noch verheiratet. Aus kultuerellen Hintergründen. Vll könnte man ja da evtl. etwas einleiten. Das da eine Ausnahme gemact wird.

Elali74  12.03.2019, 14:30
@verreisterNutzer

Eine Scheinehe liegt nur vor, wenn beide Parteien sie gefaked haben. Möglicherweise wäre das sogar ein Grund für eine Annullierung, ich weiß aber nicht, ob eine Vorstrafe dich besser dastehen lässt, als eine Scheidung.

Lotta1965  12.03.2019, 14:36
@Elali74

Das Eingehen einer Scheinehe ist nicht strafbar. Erst wenn wegen der Ehe ein Aufenthaltstitel beantragt wird und somit über den Bestand einer ehelichen Lebensgemeinschaft getäuscht wird, kann eine Strafbarkeit gem. §95 Abs. 2 Nr. 2 AufenthG in Frage kommen. Strafbar macht sich dabei auch der deutsche Ehegatte, der die Führung einer ehelichen Lebensgemeinschaft gegenüber der Ausländerbehörde bestätigt.

Elali74  12.03.2019, 14:43
@Lotta1965

Ja klar, beide. Aber mal ehrlich - gibt es noch andere Gründe für eine Scheinehe als der Erhalt eines dauerhaften Bleiberechtes? Mir fällt keiner ein.

Lotta1965  12.03.2019, 14:46
@Elali74

Ja, klar. Aber die sind deutlich seltener als eine Scheinehe zur Erlangung eines Aufenthaltstitels.

Lotta1965  12.03.2019, 15:06
@Elali74

Finanzielle Gründe. Wenn eine Ehe nicht zum Zweck einer ehelichen Lebensgemeinschaft geschlossen wird. Dies ist aber nicht strafbar und kommt weitaus seltener vor. Nichtsdestotrotz ist auch das eine Scheinehe.

Lotta1965  12.03.2019, 15:20
@Lotta1965

Nachtrag: Eine solche Scheinehe kann natürlich auch nicht annuliert werden. :-)

Elali74  12.03.2019, 15:53
@Lotta1965

Das klingt für mich mehr nach einer (wie du schon sagst, völlig legalen) Zweckehe.