Ist es möglich videos zu "photoshoppen"?

3 Antworten

Du kannst schon was machen im Schnitt, allerdings selten etwas vernünftiges mit einem 08/15-Programm. Mit Profiprogrammen geht da schon was, allerdings sind die a) teuer b) muss man bedienen können c) je mehr gewünscht wird und je schwieriger der Fall, desto aufwendiger wird es.

Falten würde man weichzeichnen in so einem Fall, wobei ich hier definitiv noch die Arbeit einer guten Maskenbildnerin vorziehen würde.

Eine Einzelbildretouche, wie vorgeschlagen hier, geht auch, birgt aber andere Risiken, denn am Ende schaut man ja nicht mehr nur reine Einzelbilder, sondern einen Film und da müssen dann die einzelnen Bildsequenzen quasi gleichartig retouchiert sein, sonst springt das evtl. (je nachdem was gemacht wurde) sichtbar im Film.

Ja, möglich ist es. Jedoch mit wesentlich mehr Zeitaufwand verbunden. Das passende Werkzeug für solche Aufgaben wäre After Effects. AE ist quasi der Pedant zu Photoshop für die Video-Postproduktion.

Damit ist bis zu einem gewissen Grad all das möglich, was auch in Photoshop mit Bildern angestellt werden kann. Aber auch Photoshop bietet seit CS3 (Extended) die Bearbeitung von Videos an. Zwar nicht so komplex wie es in After Effects möglich ist, aber dennoch möglich.

Du kannst Videos ganz normal ein Photoshop bearbeiten... Falten retuschieren, Pickelchen wegmachen, usw. Alles kein Thema!

Der Hacken an der Sache ist, dass ein Video aus 25 - 30 Bildern / Sek. besteht und man jedes Einzelbild eigens retuschieren muss.

Also 1 Min. Video retuschieren heißt 1.500 - 1.800 Bilder retuschieren.

Daher macht es eher Sinn das ganze im Vorfeld mit Licht und einem guten Makeup zu kaschieren!