Ist es möglich, unter Depressionen zu studieren?

3 Antworten

Kommt wohl drauf an, wie sehr diese Einfluss auf den Alltag haben und wie sehr man die Krankheit ´unter Kontrolle´ hat

Während einer ziemlich krassen depressiven Phase, wird man es wohl kaum in die Uni und zum lernen schaffen

Und sich aus so einer Phase zu befreien, wenn man weiß, dass man zwei Wochen Uni Stoff nachholen muss, ist sicher nicht leicht

Aber wenn man einigermaßen Spaß an seinem Studiengang hat, an sich und seine Fähigkeiten glaubt und ein gutes Zeit Management hinbekommt kann man es auf jeden Fall schaffen

Wobei es vor allem momentan im mittlerweile dritten online Semester echt schwierig für Menschen mit Depressionen (aber auch für alle anderen) ist

Hoffentlich sonst sollte ich mir Sorgen um mein Studium machen.

Ja, natürlich ist das möglich :)

Natürlich kann es hin und wieder etwas anstregend sein aber Depressionen erlebt jeder unterschiedlich. Natürlich gibt es auch Schweregerade bei denen es nicht mehr möglich ist jedoch kenne ich viele (diagnostiziert) depressive Studenten die gut voran kommen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann gut möglich sein jedoch stelle ich mir das sehr schwer vor damit zu studieren da man wenn man Depressionen hat sehr in seiner eigenen Gedankenwelt ist und keinen Sinn in vielem sieht. Dann noch der ganze schulische Stress wegen dem Lernen den Klausuren etc.