Ist es möglich tiere klein zu züchten?

9 Antworten

Wird bestimmt gehen, Hunde haben wir ja auch teilweise sehr klein gezüchtet! Aber ob es sehr sinnvoll ist eine kleine Giraffe oder einen kleinen Elefant zu züchten?

Hallo,

die Evolution hat es so gewollt, dass die Tiere eine bestimmte Höhe & Form haben...Elefanten, Giraffen, etc.

Aber der kleinwuchs hat mit einer Störung zu tun, und den gibt es auch bei Tieren.

Sicherlich könnte man bei Tieren auch einen Kleinwuchs in vielen Perioden / Jahren züchten...ob dies aber einen Vorteil bringen würde, bezweifle ich.

Gruss: Tormitorium

Das ist theoretisch schon möglich und zwar durch entsprechende Selektion der Zuchttiere. Bei Elefanten würde das jedoch einen sehr langen Zeitraum in Anspruch nehmen (allein die Trächtigkeit dauert 22 Monate).

Wenns bei Hunden geklappt hat, würde es bestimmt bei anderen Tieren auch funktionieren. Ob das aber wirklich erstrebenswert wäre..?

Man muss Elefanten nicht klein züchten um deine Frage zu beantworten. Das hat die Natur vor ca 9000 Jahren bereits getan. Auf Zypern gab es Zwergelefanten von nur 250 Kg. Das ist etwa das halbe Gewicht von einem Hausrind.

Die Elefanten sind dort durch die Insellage und vermutlich wegen des nicht all zu üppigen Nahrungsangebots so klein geworden.

Das Gleiche ist auf Sardinien ein paar tausend Jahre früher mit den Mammuts passiert. Die waren aber nicht ganz so klein.