Ist es möglich Stahl zu biegen? (aber wie?)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...na klar kann man Stahl biegen. Wie weit und wie leicht hängt jedoch von der jeweiligen Legierung ab. Es kann durchaus auch passieren, das der zu biegende Stahl bricht. Auf jeden Fall geht Stahl leichter zu biegen, wenn er erwärmt wird, am besten richtig rot glühend.

ebu65
Beitragsersteller

Könntet ihr mindestens 3 verschiedene Stoffe schreiben

Helmi123  04.05.2011, 21:20
@ebu65

Mit einem Schweissbrenner kannst Du ihn glühend machen und biegen. Auch mit mechanischen Kräften kann er gebogen werden.

Stahlnagel mit nem Hammer, größere Teile mit diversen Biegevorrichtungen, Abkantbank für Stahlbleche, Baustahl bis ca. 6mm mit der Hand.......

Ja, sicher, Stahl ist biegsam. Aber du wirst alleine kaum die nötige Kraft aufbringen können, um das tatsächlich zu tun.

ebu65
Beitragsersteller

und mit welchen Stoffen z.b.?

Klar kann man Stahl biegen. Wenn du ihn warm machst (rotglühend), geht es leichter.