Ist es möglich sich selbst eine sprache beizubringen?

5 Antworten

Ja, selbstverständlich. Es gibt sogar Gruppen von Leuten, die darauf schwören, dass es der einzig richtige Weg sei. Das Problem mit dem Lernen im Klassenraum ist, dass nicht jeder in der selben Geschwindigkeit lernt, und sich deshalb die gesamte Gruppe nach den langsameren Personen richten muss. Private Tutoren können helfen, sind aber teuer und nicht immer verfügbar, wenn man Zeit hat, eine Sprache zu lernen.

Das man Schriftzeichen, Vokabeln und Grammatikregeln eigenständig nachschlagen und auswendig lernen kann, sollte klar sein. Ein wichtiger Teil ist aber auch, Erfahrung mit der Zielsprache zu sammeln. Das können alles von Podcasts über Videos zu Büchern sein, was man natürlich ebenfalls alleine konsumieren kann. Es steht einem also nichts im Weg, durch reine Nachahmung von dem, was man indirekt durch Muttersprachler lernt, eigenständig fließend sprechen zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Um genau zu sein ist das auch der einzige Weg. Die Leute, die nur auf Kurse setzen, sind im Regelfall die, die nie wirklich Ergebnisse erzielen und auf ewig auf diesem "Ja, ich hab es so gelernt, aber verstehe nichts"-Level rumdümpeln. Allerdings solltest du wissen, was "selbst beibringen" beinhaltet. Weil Sprache lernen ist nichts, wo du ewig lange Lehrbücher liest und ähnliches und irgendwann kannst du auf einmal Bücher, Filme und Serien verstehen und fließend sprechen. Es ist ein langer Weg, bei dem du dich komplett mit der Sprache umgeben musst. Du musst sie täglich lesen und hören und immer und immer wieder in ihr denken und sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Klar. Man braucht dazu nur Disziplin und ein gutes Konzept. Vokabeln lernt man sowieso alleine auswendig und die Grammatik kann man sich auch selbst beibringen. Um die Aussprache der Wörter optimal zu lernen, ist natürlich ein Muttersprachler vorteilhaft, aber wenn du die Lautschrift beherrscht und weißt, welche Silbe betont wird, kriegt man das auch so hin.

Ja, wird schwierig, aber ist durchaus möglich. Besser ist natürlich, wenn man jemanden hat, der einen korrigieren kann, weil er die Sprache bereits beherrscht oder Muttersprachler ist.

Ja, klar. Tust du ja schon mit Englisch in der Regel.

Woher ich das weiß:Hobby – 🗣️ Multilingual